Im zweiten Quartal 2023 hat Zalando einen Rückgang des Umsatzes um 2,5 Prozent hinnehmen müssen. Jetzt will auch noch der chinesische Billigmodekonzern Shein seine Artikel verstärkt auf dem deutschen Markt anbieten. Droht Zalando ein neuer Konkurrent?
Shein hebt sich vor allem durch niedrige Preise hervor. Allerdings steht das Unternehmen unter anderem wegen schlechter Qualitäts- und Arbeitsbedingungen in der Kritik. Der Konzern ist trotzdem erfolgreich: Im Jahr 2022 soll Shein rund 23 Milliarden Dollar (2021: 16 Milliarden Dollar) umgesetzt haben.
Co-Ceo Robert Gentz betont, dass Zalando sich deutlich von Shein durch hochwertigere Marken und zahlungskräftigere Zielgruppen unterscheidet. Zalando setze Maßstäbe in der Größenberatung und betont den Einsatz eines eigenen Teams und eigener Technologie (AR, KI).
Zudem ist man sich seiner Stärken bewusst. Zalando sei zum Beispiel führend in der Größenberatung. "Wir sind der einzige Fashion-Anbieter mit eigenem Team und eigener Technologie", so Gentz.
Zalando dürfte sich dank stärkerer Kundenbindung und hochwertigeren Marken gegen Shein behaupten, während Fast-Fashion-Marken wie H&M und C&A einem größeren Risiko ausgesetzt sind. Investierte Anleger bleiben an Bord und beachten den Stopp bei 25 Euro.