+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Xing-Aktie steigt stark: Monster-Kooperation und Dividenden-Erhöhung

Xing-Aktie steigt stark: Monster-Kooperation und Dividenden-Erhöhung
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Florian Söllner 22.02.2016 Florian Söllner

Nach der scharfen Korrektur erhält die Xing-Aktie am Montag wieder Rückenwind. Grund ist die Vorlage starker Geschäftszahlen und die Anhebung der Dividende. So ist der Umsatz des Business-Portals im vergangenen Jahr um immerhin 21 Prozent auf 123 Millionen Euro gestiegen – Analysten hatten im Vorfeld nur mit 120 Millionen Euro Umsatz gerechnet. Das EBITDA erhöhte sich um 25 Prozent auf 36,6 Millionen Euro womit der Konsensus genau getroffen wurde. Der Nettogewinn legte aufgrund von Einmaleffekten im Vorjahr um 186 Prozent auf 17,6 Millionen Euro zu.

Der Xing-Vorstand schlägt die Anhebung der Regeldividende von 0,92 Euro auf 1,03 Euro je Aktie vor. Die Divendenrendite beträgt damit 0,6 Prozent. Darüber hinaus wird eine Sonderdividende 1,50 Euro je Aktie vorgenommen.

Rekord-Mitglieder
Xing hat 2015 knapp 46.000 neue zahlende Mitglieder gewonnen und verzeichnet mittlerweile 880.000 Mitglieder, die die kostenpflichtigen Produkte (Premium und ProJobs) nutzen. Insgesamt haben sich im vergangenen Jahr 1,6 Millionen neue Mitglieder auf der Plattform registriert. Die Gesamtnutzerbasis beträgt mittlerweile 10,1 Millionen.

CEO Thomas Vollmoeller: „Wir erweitern unser Portfolio ständig um weitere Innovationen. Das Mitgliederwachstum zeigt, dass wir hier auf einem guten Weg sind. Auch deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel, die Umsätze von 2012 in diesem Jahr zu verdoppeln, erreichen werden.“

Foto: Börsenmedien AG

US-Joint Venture mit Monster
News gibt es von der österreichischen Tochter kununu. So hat das Unternehmen in den USA ein Joint Venture mit der führenden Jobplattform Monster vereinbart. Ziel sei es, mehr Arbeitgeber-Transparenz auch im US-Arbeitsmarkt zu schaffen.

Chart-Comeback?
Die Xing-Aktie hatte mit dem Unterschreiten der 200-Tage-Linie ein Verkaufssignal geliefert. Am Montag könnte diese wichtige Marke zurückerobert werden. Dennoch bleibt festzuhalten: Das Papier ist angesichts eines 2016er-KGVs von 39 mittlerweile höher bewertet als der US-Konkurrent LinkedIn. Mehr zur Xing-Aktie lesen Sie in der nächsten Ausgabe des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Xing - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern