Die Xiaomi-Aktie hat sich diese Woche schwach entwickelt. Operativ läuft es hingegen: Bei Smartphones hat Xiaomi dieses Jahr Apple überholt und sich den zweiten Platz unter den größten Herstellern der Welt gesichert. In einer anderen Kategorie liegt der chinesische Technikproduzent inzwischen ganz vorn.
Mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent und 8 Millionen verkauften Einheiten hat sich Xiaomi im zweiten Quartal die Krone unter den Herstellern von Fitness-Armbändern gesichert. Das berichten (Englisch) die Tech-Markt-Analysten von Canalys.
Xiaomi wuchs demnach nur 2,6 Prozent, konnte aber Huawei überholen, weil der China-Rivale einen knapp 54-prozentigen Einbruch zu verkraften hatte.
Apple wuchs 29,4 Prozent und liegt nur 0,3 Prozentpunkte hinter Xiaomi. Im Smartwatch-Bereich bleibt Apple mit mehr als 31 Prozent Marktanteil klar in Führung. Xiaomi kommt aber immerhin schon auf 5,7 Prozent (Wachstum: fast 273 Prozent!).
Die Xiaomi-Aktie bleibt grundsätzlich interessant. Der Kurs leidet aber derzeit unter der allgemeinen Schwäche von chinesischen Tech- und Internet-Werten. Zudem hat die Abwärtsbewegung diese Woche in Fahrt gewonnen. Ein Kauf drängt sich daher momentan nicht auf.