Was ist los in China? Wie stark ist der Tesla- und Taycan-Killer Xiaomi SU7 wirklich? Auto Bild war vor Ort und hat den Blockbuster getestet. Spannend: Bereits im Mai verbessert Xiaomi das Auto erneut.
Erste Autoexperten rechnen mit anhaltendem Gegenwind für Tesla in China und begründen dies mit dem Run auf das neue Auto der „China-Apple“ Xiaomi. Jetzt haben sich auch mit Premiumqualität verwöhnte deutsche Autotester den Sportwagen zur Brust genommen.
Der SU7 macht Spaß: „Das Auto ist bocksteif und gut an der Fahrbahn angebunden.“ Noch sei ein BMW oder Taycan in dieser Disziplin „engagierter“, doch Xiaomi überragt andere China-Stromer.
Der Appstore sei prall gefüllt mit Hunderten Programmen und das Auto kann mit allen anderen smarten Devices aus dem Xiaomi-Katalog verknüpfen werden. Noch nicht perfekt ist der Autopilot. Xiaomi sei Tesla hier voraus: „Aus Angst vor Spionage durfte Elon Musk die Kameras an seinen Autos bisher nicht freischalten.“
Xiaomi SU7 on the way to their lovers pic.twitter.com/5jbCk6kWvB
— CCL (@CCL2K30) May 4, 2024
Xiaomi reagiert schnell: Gizchina zufolge gibt Xiaomi schon im Mai ein Update für das Betriebssystem HyperOS, welches AppleCar-Play kabellos und eine neue Version eines „fortschrittlichen Fahrassistenzsystem für die städtische Umgebung“ ermöglicht.
Sticht Model 3 aus
Die Tester: „Los geht es für den SU7 bei knapp 28.000 Euro, womit er zehn Prozent billiger ist als das Model 3, das er um 30 Zentimeter überragt und schon in der Basisversion in jeder Hinsicht aussticht – mit zehn Prozent mehr Reichweite und deutlich mehr Tempo. Und selbst das Top-Model kostet mit knapp 39.000 Euro gerade mal ein Drittel des Taycan in China. Kein Wunder also, dass sie Schlange stehen im Xiaomi Store.“
Oldtimer Mercedes?
Fazit: „Sehr souveränes und solides E-Auto, das mit Porsche konkurrieren kann und einen Mercedes EQE oder einen VW ID.7 zu Oldtimern stempelt.“
Wie berichtet: Auf der Automesse standen die Menschen an allen neun Autos Schlange – siehe auch AKTIONÄR TV. Der Autotester Car Maniac war vor Ort. Das Auto könne „Feuer unterm A…“ für die deutsche Autobranche werden.
Siehe neue Grafik: Seit Erstempfehlung 2019 hat sich Xiaomi verdoppelt. Im Juli 2023 wurde die Xiaomi-Aktie auch ins Depot 2030 gekauft. Mit einem Plus von über 60 Prozent ist der Hot-Stock die aktuell größte Depot-2030-Position – noch vor Nvidia.
Neuer Verdoppler im Report
Nach dem jüngsten Verdoppler Midsummer werden in der neuen Ausgabe gleich zwei neue Super-Small-Caps vorgestellt und eine Turnaround-Wette mit KGV 5 und KUV 1 ins Depot 2030 gekauft – ich habe für Sie den CEO gesprochen, hier sind 100 Prozent Gewinn denkbar, ganz ohne extreme Träumerei.
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