+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
28.12.2023 Florian Söllner

Xiaomi-Knaller ist da! Gelernt von Tesla

-%
Xiaomi

Jetzt ist es raus: Xiaomi hat in einem Megaevent sein neues Elektroauto präsentiert, das es mit Porsche, Tesla und BYD aufnehmen soll. Die Show ist gelungen – jetzt warten alle gespannt auf den Marktstart.

Der ehemalige BMW-Star-Designer Chris Bangle war prominenter Gast in China bei der Vorstellung des Xiaomi SU7 – und verblüfft, wie schnell der Smartphonehersteller ein Auto aus dem Boden stampfte. Deutschen Auto-Topmanagern zufolge sind die Herausforderer aus Asien teils doppelt so schnell in der Entwicklung.

Xiaomi
Xiaomi

Partner sind dabei westliche Firmen wie Continental oder Thyssenkrupp. Den Superchip liefert Nvidia-Rivale Qualcomm.

Die Motivation und der Stolz ein eigenes Auto nach den Vorbildern aus den Westen zu bauen, ist überall spürbar. Das Publikum raunt immer wieder begeistert bei der Vorstellung des Infotainments oder technischen Daten. Xiaomi hat von Tesla gelernt: Auch die Chinesen zeigen etwa die Größe der verwendeten Stanzmaschinen und wagen den direkten Vergleich zu Tesla und Porsche bei den technischen Details. So erreicht der Elektromotor etwa ein besseres Verhältnis von Leistung zu Gewicht als der Taycan.

E-Motor
Xiaomi Motorleistung vs. Tesla und Porsche

Selbstbewusst setzt Xiaomi auf heimische Designer und kein international zusammengewürfeltes Team. Doch die beiden vorgestellten Stardesigner haben zuvor bei BMW und Mercedes Erfahrungen gesammelt. Xiaomi-Chef Lei Jun war es wichtig, dass das Design auch in sieben Jahren noch gut gefällt und hat es dem Team „schwergemacht“ und drei erste Vorschläge abgelehnt. Nun erinnert das Auto an den Taycan, doch hat mit einem eigenen Lichtdesign eine mutige Note erhalten.

Gerade wird das Elektroauto noch unter Winterbedingungen getestet. Die Testproduktion laufe bereits, doch das Auto werde noch „einige Monate“ zum Marktstart brauchen. Die Kunden stehen offenbar Schlange – die Reaktionen waren zu großen Teilen sehr positiv. Die technikbegeisterten Chinesen finden vor allem Gefallen daran, dass das eigene Betriebssystem ihre Smartphones und das Auto elegant verbinden soll – so wird es möglich zu Hause auf dem Tablet angefangene Filme direkt im Auto weiterzusehen.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)
Tesla
Xiaomi Innenraum

150 Autos selbst getestet

Seit der Depot-2030-Aufnahme im Sommer liegt Xiaomi 40 Prozent vorne und ergänzt damit Highflyer wie den Bitcoin oder Nvidia.

Nach Xiaomi: Möglicher Apple-Partner ins Depot 2030!

Nach Nvidia, Intel und Xiaomi setzen wir nun darauf, dass Apple auf Sony und Xiaomi reagiert! Neu im Depot 2030: Nach einem Gerücht, dass diese Firma jetzt das Apple-Auto baut, haben wir direkt gekauft.

Mehrere Millionen für Apple-Car-Entwicklung?!

In der ausländischen Presse ist nun zu lesen: „Ein hundertköpfiges Geheimteam entwirft Szenarien und Komponenten. Apple hat dafür bisher an X (unsere neue Depot-2030-Firma) geschätzt einen robusten dreistelligen Millionenbetrag überwiesen.“

Alle neuen Transaktionen dieser Woche im Depot 2030 lesen Sie im gerade erschienen Report. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Informationen frühzeitig und exklusiv erhalten.

Start Depot 2030

Xiaomi, Nvidia
Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern Jetzt sichern