+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
30.04.2024 Florian Söllner

Xiaomi: „Feuer unterm A…“ für BMW und Mercedes

-%
Xiaomi

Der Hype rund um die Auto-Sensation der Depot-2030-Aktie Xiaomi reißt nicht ab. Jetzt stellt Xiaomi einen neuen Bericht klar und erste Autotester aus Deutschland sind in China und begeistert.

Drei Jahre nach dem Start des Elektroautoprogramm sind die ersten 10.000 SU7 von Xiaomi gebaut und die ersten 5.000 bei den Kunden. Die Nachfrage ist drei bis vier Mal höher als vom CEO ursprünglich gedacht.

Unfassbar: Selbst nach am Ende der Automesse in der Xiaomi neun seiner neuen Autos ausgestellt hatte, standen noch an jedem einzelnen Modell Menschen Schlange – siehe neues AKTIONÄR TV. Auch der bekannte Autotester Car Maniac ist vor Ort und begeistert. Ersteindruck: Der Hype rund um das Auto sei gerechtfertigt und das Konzept stimmig. Würde das Auto, das laut CEO das Tesla Model 3 in 90 Prozent der vergleichbaren Daten schlägt, nach Deutschland kommen, wäre das „Feuer unterm A…“ für die Autobranche, so der Autotester.

BMW und Co haben wohl Glück: Xiaomi will sich offenbar zunächst für drei Jahre auf China konzentrieren und hier weitere Modelle wie SUVs anbieten. PR-Sprecher Wan Hua hat Bloomberg zufolge einen Bericht auf Sina Tech nicht bestätigt, wonach eine weitere Plattform entwickelt werde.

Xiaomi
Xiaomi, Nvidia und Tesla im TV-Check

Im Juli 2023 wurde die erste Position der Xiaomi-Aktie ins Depot 2030 gekauft. Mit einem Plus von bisher 57 Prozent ist der Hot-Stock die aktuell größte Depot-2030-Position – noch vor Nvidia.

Die Begeisterung für den unterschätzten Smartphonehersteller reißt nicht ab. Morgan Stanley rät weiter zum Kauf, auch weil Xiaomi es dank der enormen Nachfrage schaffe, die Preise sogar noch anzuheben beziehungsweise Start-Rabatte zu streichen. Damit würden die Margen und auch der Markenwert des gesamten Konzerns steigen. Klar, die Chinesen sind sehr stolz, dass es ihre „China-Apple“ dem Original vormacht, ein Auto zu bauen und sogar dem Vorbild Tesla Kunden abluchst. 30 Prozent der Neukunden hatten zudem bisher Premiummarken wie Audi, Mercedes und BMW gefahren und 52 Prozent der SU7-Käufe haben ein Apple-Smartphone in der Tasche.

Der Markenwert von Xiaomi wurde zuletzt auf knapp zehn Milliarden Dollar taxiert, doch dürfte dank dem jüngsten Auto-Coup in Richtung zehn Milliarden Dollar tendieren. Spannend: Tesla baut derzeit weniger als zwei Millionen Auto pro Jahr und bringt es mit 500 Milliarden Dollar auf einen mehr als 10-Mal so hohen Börsenwert wie Xiaomi, die ebenfalls in der Vergangenheit angedeutet hatten, mehrere Millionen Autos pro Jahr anzuvisieren.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Wir ergänzen im Depot 2030 Xiaomi, Alphabet und Nvidia auch diese Woche um neue Zukunftstitel. Ganz neu: Im Depot 2030 wurde eine Value-Chance nachgekauft (KGV 11), die neue Aufträge im Bereich Erneuerbare Energien gewonnen und Chancen im Bereich Fusionsreaktoren hat!

Gerade gibt es noch die Chance auf einen günstigen Einstieg ins Probeabo – einfach hier für Hot-Stocks, das Depot 2030 und das TFA-Depot freischalten und mit dem Code "HOTDEAL" ein 3-Monats-Abo statt für 279 Euro für 198 Euro sichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €

Jetzt sichern Jetzt sichern