Kurz nach Weihnachten macht der Chef von Xiaomi seinen Aktionären eine Bescherung: Ein großes Event zum Super-Elektroauto SU7, das sich mit dem Porsche Taycan messen werde.
Kurz vor dem großen Event am 28. Dezember kann der CEO von Xiaomi seine Ungeduld nicht mehr verbergen. „Ich kann nicht warten, euch zu zeigen, was wir gebaut haben", so Lei Jun auf X. Man habe zweistellige Milliardenbeträge investiert, um diesen Moment zu erreichen.
The automotive landscape is unlike anything we've ever encountered. For both myself and the team at Xiaomi, it's a thrilling adventure. Tens of billions invested, thousands of brilliant minds collaborating, and over a thousand days of dedication have brought us to this moment. I… pic.twitter.com/vuAik1yC7w
— Lei Jun (@leijun) December 26, 2023
Xiaomi stellt vor allem technische Details zu seinem Elektroauto SU7 vor. Das SU stehe für „Speed Ultra“, verrät der Gründer. Es werde ein „performance beast“ und sich zwischen Supersportwagen wie dem Porsche Taycan Turbo einreihen. Aber auch fortschrittliche Systeme im Tesla Model S hätten ihn inspiriert.
Kampfpreis erwartet
Spannend: Die Testproduktion laufe bereits und das Auto wird schon in „wenigen Monaten“ in den Verkauf kommen. Der Preis werde die Erwartungen noch übertreffen. Die Depot-2030-Firma hat es sich auch bei E-Rollern oder Smartphones zum Ziel gemacht, immer das beste Preis-Performance-Verhältnis anzubieten.
150 Autos selbst getestet
Lei Jun hatte 2021 verkündet, für ein Elektroauto „zu kämpfen“. Er selbst habe 150 Autos gefahren und ausprobiert und die hellsten Köpfe der Branche um sich versammelt. Seit der Depot-2030-Aufnahme im Sommer liegt Xiaomi 40 Prozent vorne und ergänzt damit Highflyer wie den Bitcoin oder Nvidia – siehe Übersicht.
Nach Xiaomi: Möglicher Apple-Partner ins Depot 2030!
Nachdem Sony, BYD und nun auch Xiaomi immer mehr Elektroautos bauen, reagiert der Xiaomi-Dauerrivale Apple offenbar! Neu im Depot 2030: Nach einem Gerücht, dass diese Firma jetzt das Apple-Auto baut, haben wir direkt gekauft.
Mehrere Millionen für Apple-Car-Entwicklung?!
In der ausländischen Presse ist nun zu lesen: „Ein hundertköpfiges Geheimteam entwirft Szenarien und Komponenten. Apple hat dafür bisher an X (unsere neue Depot-2030-Firma) geschätzt einen robusten dreistelligen Millionenbetrag überwiesen.“
Alle neuen Transaktionen im Depot 2030 lesen Sie im jüngst erschienen Report. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Informationen jetzt und für den Start 2024 frühzeitig und exklusiv erhalten.