+++ 3 Tenbagger für Ihr Depot +++

Xiaomi: Auf der Abschussliste

Xiaomi: Auf der Abschussliste
Foto: Shutterstock
Xiaomi Corp. Cl. B -%
Nikolas Kessler 15.01.2021 Nikolas Kessler

Der scheidende US-Präsident Donald Trump will auf seine letzten Tage im Amt offenbar noch einmal Stärke zeigen und hat weitere chinesische Unternehmen mit Restriktionen belegt – darunter auch der Elektronikkonzern Xiaomi. Daraufhin ist die Aktie an der Börse in Hongkong um mehr als zehn Prozent eingebrochen.

Die Trump-Regierung hat Xiaomi und weitere Firmen auf eine schwarze Liste mit Unternehmen gesetzt, die mutmaßlich enge Verbindungen zum chinesischen Militär haben – und daher als Gefahr für die nationale Sicherheit gewertet werden. Zwar landeten zuletzt immer mehr Unternehmen aus China auf dieser „Blacklist“. Dass es nun auch den Smartphone-Hersteller trifft, bezeichnet die Nachrichtenagentur Bloomberg jedoch als „Überraschung“.

Kaufverbot betrifft alle internationalen Investoren

Xiaomi fällt damit nun unter einen Regierungserlass aus dem vergangenen November, wonach US-amerikanische Investoren künftig nicht mehr in Wertpapiere der betroffenen Unternehmen investierten dürfen. Möglicherweise könnten sie sogar gezwungen werden, bestehende Investments aufzulösen.

Auch für Anleger außerhalb der USA könnte das zum Problem werden, denn häufig Unterscheiden asiatische Börsen und Broker bei internationalen Investoren nicht zwischen US-Bürgern und Nicht-US-Bürgern. Stattdessen könnte der Handel mit den betroffenen Papieren insgesamt eingeschränkt werden.

Created with Highcharts 9.1.2XIAOMI CL.B27. Jan24. Feb23. Mär20. Apr18. Mai15. Jun13. Jul10. Aug7. Sep5. Okt2. Nov30. Nov11. Jan01234
XIAOMI CL.B (WKN: A2JNY1)

Zwar hat Xiaomi zwischenzeitlich reagiert und jegliche Verbindungen zum chinesischen Militär zurückgewiesen. Die Entscheidung der US-Regierung schlägt aber trotzdem hohe Wellen: An der Börse in Hongkong ist der Kurs der Xiaomi-Aktie im fast elf Prozent eingebrochen.

Auch ADRs, mit denen Xiaomi im Ausland gehandelt wird, sind zeitweise um fast zehn Prozent eingebrochen. Für die jüngste Aufwärtsbewegung im Chart bedeutet das zunächst einen kräftigen Dämpfer.

Mehr zum Machtkampf zwischen den USA und China, drohenden Delistings sowie möglichen Auswirkungen auf die Aktien chinesischer Unternehmen lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe (03/2021).

Direkt zum E-Paper

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
XIAOMI CL.B - €

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.