+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: Das war knapp!

-%
Wirecard

Nach den Kursverlusten am vergangenen Freitag bleibt die Wirecard-Aktie auf Erholungskurs. Zwar fällt das Plus am Dienstagnachmittag mit rund einem halben Prozent nicht mehr ganz so stark aus wie am Vortag, doch die Richtung stimmt. Auch aus charttechnischer Sicht präsentiert sich die Lage weiterhin positiv.

So hat die Wirecard-Aktie am Dienstag die 200-Tage-Linie im Bereich von 144,43 Euro wieder zurückerobert, nachdem der Kurs am Freitag kurzzeitig unter die langfristige Trendlinie zurückgefallen war. Die horizontale Unterstützung im Bereich von 140 Euro blieb auf Xerta-Schlusskursbasis unverletzt. Trotz des Rückschlags vom Zwischenhoch bei 162,30 Euro aus der Vorwoche bleibt somit auch der seit Ende März gültige Aufwärtstrend intakt.

Ein Handelsblatt-Bericht, wonach sich mehrere Staatsanwaltschaften für die Geschäftsbeziehungen von Wirecard und anderen Zahlungsabwicklern zu dubiosen bis kriminellen Trading-Anbietern wie „Option888“ interessieren, ließen die Aktie am Freitag kurzzeitig bis auf 130,40 Euro einbrechen.

Wirecard wehrt sich

In einem Statement hatte Wirecard kurz darauf auf die strenge und fortlaufende Überwachung der Kunden gemäß geltender Gesetze hingewiesen. Zudem seien die Kundenbeziehungen zu „Option888“ und anderen fraglichen Kunden bereits im Jahr 2016 von Wirecard aufgekündigt worden, nachdem verdächtige Transaktionen entdeckt wurden. Die Stellungnahme von Wirecard finden Sie hier.

Zudem hat Vorstandschef Markus Braun am Sonntagabend via Twitter ein „herausragendes erstes Halbjahr“ in Aussicht gestellt und damit den Fokus wieder auf das brummende operative Geschäft gelenkt (DER AKTIONÄR berichtete). Einige Börsianer spekulieren seitdem auf eine erneute Anhebung der Jahresprognose.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufempfehlung bestätigt

Die heftige Reaktion auf die Meldung am Freitag hat gezeigt, dass die Anspannung unter den Wirecard-Investoren sowie die Volatilität der Aktie nach wie vor hoch ist. Angesichts der guten operativen Aussichten und dem intakten Chartbild hält DER AKTIONÄR an seiner positiven Einschätzung für die Wirecard-Aktie fest. Das Papier befindet sich mit einem Kursziel von 200 Euro im Aktien-Musterdepot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern Jetzt sichern