+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
06.01.2021 Leon Müller

Wirecard: Das müssen Sie wissen über die wundersame Geldmehrung

-%
Wirecard

Die Aktie des insolventen Zahlungsabwicklers Wirecard legt den dritten Tag in Folge deutlich zu, bleibt aber hinter dem Hoch von Dienstag zurück. In Online-Foren wird heftig diskutiert. Einzelne überschlagen sich mit Kurszielen im zweistelligen Bereich. Befeuert werden die Diskussionen von eindeutigen Meldungen bestimmter Internetseiten.

Eine Kursvervielfachung binnen Stunden – das gibt es selbst im Pennystock-Bereich nicht allzu häufig. Die Aktie des insolventen Zahlungsabwicklers Wirecard stieg am Dienstag zwischenzeitlich um 480 Prozent gegenüber dem niedrigsten Stand am Montag. Ein wilder Zock. Am Ende blieb immerhin ein Plus von 112 Prozent. Heute sehen Marktteilnehmer erneut deutliche Gewinne, wenngleich diese mit 35 Prozent deutlich geringer ausfallen.

Wirecard (WKN: 747206)

Die Suche nach dem Grund für diese wundersame Wertsteigerung gleicht einem Stochern im Nebel. Selbst Marketwatch war die sensationelle Rallye eine kurze Meldung wert. DER AKTIONÄR vermutete am Dienstag kleinere Shorteindeckungen von Hedge Fonds, die nach horrenden Gewinnen gewillt sein könnten ihre Positionen zu schließen.

Derweil wird in einschlägigen Online-Foren heftig über den Kursanstieg diskutiert. Einige User lassen sich hinreißen zu Kurszielen im zweistelligen Euro-Bereich. Woher sich ihr Optimismus speist, lassen sie offen. Fakt ist: Wirecard ist Pleite. Wirecard gilt als einer der größten Betrugsskandale in der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Fakt ist: Der parlamentarische Untersuchungsausschuss im Deutschen Bundestag ist mit seinen Fragen längst nicht am Ende. Fakt ist: Die Wirecard-Aktie ist vor allem eines – Spielball von Spekulanten.

Das Stochern im Dunkeln geht weiter, das Gezocke ebenso. Erneut ist Wirecard die meistgehandelte Aktie bei Tradegate. Erneut legt sie zweistellig zu. Weiterhin ist die Aktie kein Investment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern Jetzt sichern