Nach enttäuschenden Quartalszahlen von Tesla und der Korrektur von Elektroauto-Aktien stellt sich die Frage, ob Überkapazitäten drohen. Prof. Dudenhöffer sieht vor allem in Europa ein Problem.
Tesla muss gerade die Preise in China senken und auch in Deutschland ebbt der Run auf Tesla-Autos ab. Für Prof. Ferdinand Dudenhöffer sind die US-Amerikaner weltweit dennoch „Weltmeister“ bei der Skalierung, was Tesla für klassische Autobauer gefährlich mache.
Europa: „Verluste“
Der AKTIONÄR Hot Stock Report hat den Autoexperten in der jüngsten Ausgabe zur weltweiten Nachfragesituation befragt. „In USA dürfte mit dem Inflation Reduction Act und in China durch staatliche Programme die Industrie wieder Fahrt aufnehmen. In Europa sind die größten Rückgänge in West-Europa zu erwarten. Deutschland dürfte 2024 die Kurve kriegen“, so Dudenhöffer. Er sieht in Europa jedoch zunächst eine „saure Gurkenzeit.“ Und: „Verluste dürften auf der Tagesordnung stehen.“
„Verpassen die Zukunft“
Weltweit laufe das Geschäft mit Elektroautos gut. Es seien Deutschland und West-Europa, wo mit angezogener Handbremse in die Elektromobilität gegangen werde. Auch Investitionen in Batterien stocken offenbar: „Mit dem Zirkus der Ampel bleiben Strompreise hoch und die Batteriezellproduktionen in Deutschland und Europa, die äußerst energieintensiv sind, dürften gestreckt werden. Wir verpassen in Europa durch die chaotische Energiepolitik die Zukunft.“
„VW gut unterwegs“
Kritisch beäugt er die Premium-Strategie von Mercedes: „Es gibt viele Ankündigungen, aber die wichtigen Fahrzeuge in der A und B-Klasse streicht man. Wer die Scales im Elektroauto verliert, verliert die Zukunft. Anders sieht es im VW Konzern aus. Stolze 366.00 BEV in den ersten neun Monaten. Die sind gut unterwegs.“
Exklusiv: Erschreckendes Kursziel
Neben Prof. Dudenhöffer haben wir im Hot Stock Report auch Kult-Shortseller Mark Spiegel und Elektroauto-Unternehmer Stefan Moeller von Nextmove zu den Veränderungen im E-Auto-Markt befragt. Neben Enphase, Aixtron und Samsung SDI befindet sich derzeit ein Short-Zertifikat auf Tesla im Depot 2030. Diese Woche steht zudem der neue Kauf einer Long-Position an. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Details und Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.