+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
07.02.2022 Martin Weiß

Wegen Trump: US-Milliardär Peter Thiel verlässt Meta (Facebook)

-%
Meta Platforms

Der langjährige Aufsichtsrat Peter Thiel wird Meta nach dessen Hauptversammlung im Mai verlassen. Das berichtet Bloomberg am Montagabend. Thiel war als einer der ersten großen Kapitalgeber seit 2005 bei Meta an Bord und ein enger Berater und Vertrauter von Mark Zuckerberg. Zukünftig will sich Thiel jedoch stärker in der amerikanischen Politik engagieren.

Peter Thiel ist kein Unbekannter an der Wall Street: Abgesehen von seinem frühen Einstieg bei Meta (500.000 Dollar für 7 Prozent der Anteile), hat der schwerreiche Tech-Investor Millionen mit PayPal und Palantir verdient.

Wie Bloomberg am Abend mit Verweis auf eine mit der Sache vertrauten Person berichtet, wolle sich Thiel zukünftig stärker in die Politik einbringen und die politische Agenda des früheren US-Präsidenten Donald Trump im kommenden Jahr unterstützen.

"Er glaubt, dass die republikanische Partei die Trump-Agenda voranbringen kann und er will sie unterstützen so gut er kann", zitiert Bloomberg eine namentlich nicht genannte Quelle.

Mit seinem Rückzug wolle Thiel verhindern, dass Meta unter seinen politischen Aktivitäten leide, heißt es.

Peter Thiel war bei Meta nicht unumstritten, im Gegenteil: Seine politische Einstellung und seine Unterstützung für Donald Trump sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Ärger zwischen Konzernführung und Angestellten. Ein Rückzug Thiels würde daher nach Einschätzung des AKTIONÄR für eine Beruhigung sorgen. Wirtschaftliche Auswirkungen sind hingegen nicht zu erwarten. Insgesamt nimmt die Wall Street die Meldung gelassen auf: Die Aktie von Meta pendelt um die Schlussnotiz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern Jetzt sichern