+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Washington Mutual: Aktionäre kämpfen gegen den Totalverlust

Washington Mutual: Aktionäre kämpfen gegen den Totalverlust
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 09.11.2010 Alfred Maydorn

Die Aktie der Pleite-Sparkasse Washington Mutual hat in den letzten Tagen weiter an Wert verloren und notiert nur noch bei knapp über 0,03 Euro. Die Aktionäre sehen sich einem Totalverlust gegenüber, geben sich aber dennoch kämpferisch. Insbesondere in Deutschland regt sich Widerstand.

Für viele WaMu-Aktionäre und auch für eine Reihe von Experten ist die WaMu-Story ein echter Skandal. Sie zweifeln an den Ergebnissen des Untersuchungsberichtes von Joshua Hochberg, dessen Veröffentlichung in der letzten Woche den scharfen Kursverfall der Aktie eingeleitet hat.

Keine Chance

Der am vergangenen Montag veröffentlichte Bericht des unabhängigen Prüfers Joshua Hochberg hatte zunächst alle Erwartungen zerschlagen, dass für die WaMu-Aktionäre noch etwas zu holen ist. Hochberg hat zwar Verständnis für die zahlreichen Anleger, die mit der Aktie viel Geld verloren hätten, aber er sieht gleichzeitig keine Chance, dass sie es zurückbekommen. Sie sollten es am besten nicht mehr versuchen.

In den USA ist es auch tatsächlich ruhig geworden. So hat etwa die Internetseite „WamuEquityRights.org", die sich über Monate sehr engagiert für die Rechte der WaMu-Aktionäre eingesetzt hat, ihren Dienst mehr oder weniger eingestellt. Der letzte Eintrag stammt vom vergangenen Montag und enthält lediglich einen kommentarlosen Link auf den Untersuchungsbericht.

Widerstand in Deutschland

In Deutschland hingegen geben sich die WaMu-Aktionäre weiterhin kämpferisch. Auf dem Internetportal Ariva.de haben sich rund 1.000 Anleger zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für ihre Rechte einzusetzen. Der Link zu dieser Gruppe lautet: http://www.ariva.de/UNITED_g772.

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest, dass die WaMu-Spekulation durch den neuen Untersuchungsbericht beendet ist, auch wenn weiterhin viele Fragen ungeklärt bleiben. Aber als Anleger geht es in erster Linie um das eingesetzte Kapital - und das dürfte weiter dahinschmelzen. Die Nachricht des Prüfers Hochberg an die WaMu-Aktionäre ist deutlich: So schwer es auch fallen mag, es ist Zeit, weiterzuziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern