+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Warum Goldcorp die bessere Barrick Gold ist

Warum Goldcorp die bessere Barrick Gold ist
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 23.07.2014 Markus Bußler

Privatanleger stürzten sich nach wie vor auf die Aktie von Barrick Gold. Kein Wunder: Bei dem Wert handelt es sich schließlich um den Marktführer, der im Zuge des Goldpreiseinbruchs gewaltig unter die Räder gekommen ist. Der Boden scheint mittlerweile erreicht. Doch der Turnaround fällt der Aktie sichtlich schwer.

Warum? Schließlich sind es nicht nur die Privatanleger, auch Branchengrößen wir George Soros haben in Barrick Gold investiert. Dennoch sollte man von der Aktie keine Wunder erwarten. Steigt der Goldpreis, wird auch Barrick Gold steigen. Oder, um es mit dem Worten eines Analysten zu sagen: Barrick Gold ist eine Aktie für einen Gold-Bullenmarkt. Verharrt der Goldpreis jedoch auf dem derzeitigen Niveau, dann werden Investoren weiterhin vor allem die hohe Verschuldung von rund 10,5 Milliarden Dollar im Blick haben. Dem Unternehmen würde es wesentlich leichter fallen, die Verschuldung zu reduzieren, wenn sich mit einem höheren Goldpreis auch höhere Gewinne einfahren ließen. Selbst Goldbullen wie Eric Sprott machen um Barrick Gold derzeit einen Bogen. Im neuen Goldminen-ETF von Sprott sind weder Newmont Mining noch Barrick Gold vertreten.

Foto: Börsenmedien AG

Das soll an dieser Stelle nicht heißen, dass Barrick Gold eine schlechte Aktie ist. Wir sind nur der Ansicht, dass es im derzeit nach wie vor herausfordernden Umfeld für Goldproduzenten schlicht und ergreifend Aktien gibt, die sich besser entwickeln dürften. Erste Wahl ist in unseren Augen unter den großen Produzenten Goldcorp. Das Unternehmen, besticht zum einen mit einer wesentlich geringeren Verschuldung (rund 2,5 Milliarden Dollar) und kann dennoch ein starkes Wachstum vorweisen. Dazu dürfte sich spätestens ab dem vierten Quartal durch das Erreichen eines Free-Cash-Flows der finanzielle Spielraum zusätzlich vergrößern – und das könnte zu weiteren Übernahmen führen. Insgesamt erscheint uns die Kombination aus geringerer Verschuldung und weiteren Wachstumsaussichten bei Goldcorp aussichtsreicher als bei Barrick Gold. Investoren, die sich für eine der beiden Aktien entscheiden wollen, sollten daher zu Goldcorp greifen. Sehen Sie zu diesem Thema auch die Sendung beim DAF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern