13 Jahre ist es her, dass „Avatar“ das erste Mal in den Kinos lief. Offensichtlich sind die Menschen von dem Streifen immer noch so begeistert, dass sie ihn auch jetzt auf der großen Leinwand sehen wollen. „Avatar“ hat am Wochenende über 30 Millionen Dollar eingespielt. Gut für die Kinos. Und gut für Walt Disney.
30 Millionen Dollar Einnahmen für einen 13 Jahre alten Film sind umso erstaunlicher, ist die Inflation doch so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr, weswegen die Leute eigentlich ihr Geld zusammenhalten sollten. Außerdem kann man „Avatar“ via Streaming schauen – bequem zu Hause und für wenig Geld.
Trotzdem wollen die Fans den erfolgreichsten Film aller Zeiten (Einspielergebnis: 2,9 Milliarden Dollar) lieber im Kinosaal sehen.
Das lässt auf Top-Einnahmen für „Avatar 2“ hoffen. Die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung des Kultfilms startet am 16. Dezember. Die Produktionskosten belaufen sich auf 250 Millionen Dollar.
„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ stammt von 20th Century Fox. Disney kaufte das Unternehmen im März 2019 für 71 Milliarden Dollar. Dadurch erhielt Disney Zugriff auf weitere Mega-Blockbuster und Top-Serien wie "Titanic", "X-Men", "Simpsons", "Stirb langsam" und "Alien".
Wie eine Analyse von Statista zeigt, kommen die beiden Studios seit 1995 auf einen Marktanteil in Nordamerika von 28 Prozent.
Dinge wie ein starkes Kinogeschäft blendet der Markt bei Disney derzeit komplett aus – die Aktie befindet sich auf Talfahrt und ist unter die 100-Dollar-Marke gefallen. Für clevere Langfrist-Anleger bedeutet dieser Dip eine klare Kaufchance.