Die Streaming Wars gehen weiter – und Walt Disney setzt die weltweite Expansion seines neuen Dienstes mit hoher Schlagzahl fort. Am Freitag startet Disney+ in Indien. Die Chancen, dass der neue Dienst in dem Land viele Abonnenten findet, stehen gut. Disney+ wird in Indien deutlich günstiger sein als ein Netflix-Abo.
Disney+ wird es in Indien als Kombi-Abo mit dem Dienst Hotstar geben, der ebenfalls zu Walt Disney gehört. Statt umgerechnet 13,20 Dollar pro Jahr wird der Kombi-Dienst künftig 20 Dollar kosten. Netflix verlangt für sein Basis-Abo in Indien umgerechnet 6,50 Dollar – im Monat.
Hotstar hält in Indien die Übertragungsrechte an den Cricketspielen. Im vergangenen Jahr gewann der Dienst so 300 Millionen aktive Nutzer.
Nicht nur Sport-, auch Videostreaming wird in Indien immer beliebter. Experten schätzen, dass sich die Zahl der Abonnenten von Video-Streamingdiensten bis 2024 auf 92 Millionen verdoppeln wird.
Die Disney-Aktie gewinnt am Donnerstag vorbörslich zwei Prozent und nähert sich so langsam wieder der bedeutenden 100-Dollar-Marke. Rückenwind erhält der Titel von einem positiven Analystenkommentar: Atlantic Equities hat zwar die Gewinnschätzungen für Disney gekürzt, sieht aber das meiste Negative im Kurs eingepreist. Folglich haben die Experten ihr Rating von „Neutral“ auf „Übergewichten“ erhöht. Dieser Einschätzung schließt sich DER AKTIONÄR an, nicht nur wegen Disney+. Wenn die Corona-Krise ausgestanden ist, werden die Menschen wieder in die Kinos und in die Freizeitparks stürmen und Disney wie früher Top-Umsätze und -Gewinne bescheren.