Die Walmart-Aktie ist mit einem Kurssprung von rund sieben Prozent in den Donnerstagshandel gestartet. Die Einzelhandelskette veröffentlichte am Nachmittag ihre Quartalszahlen und konnte die Anleger mit diesen überzeugen. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn pro Aktie lagen über den Prognosen der Analysten.
Walmart hat wieder einmal ein Quartal mit Umsatzwachstum verzeichnet. Zudem erhöhte der Konzern die Prognose für das das Gesamtjahr leicht, da die Angebote für Essentials und Rabatte die Verbraucher weiterhin anlocken dürften.
Walmart erwartet nun, dass das bereinigte Ergebnis am oberen Ende oder leicht über der ursprünglichen Prognose von 2,23 bis 2,37 Dollar pro Aktie liegen wird und das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr zwischen drei und vier Prozent betragen wird.
"Diese Ergebnisse sind nicht inflationsgetrieben", sagte CEO Doug McMillo. Zuwächse bei den Einheiten, Transaktionen und Marktanteilen trugen zu einer stärkeren Leistung bei, fügte er hinzu.
Die starken Quartalszahlen katapultieren die Aktie von Walmart auf ein neues Allzeithoch, wodurch sie gleichzeitig ein frisches Kaufsignal erzeugt. Aber nicht nur für den Einzelhandelskonzern sind die jüngsten Zahlen ein positives Signal, sondern auch für die gesamte US-Wirtschaft. Die Konsumlaune der Amerikaner hält weiter an, wodurch auch der Dow Jones ein neues Allzeithoch markiert und erstmals die historische Marke von 40.000-Punkten überschritten hat.
Walmart ist ein Dauerläufer und entsprechend schon seit Ausgabe 35/18 auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Wer bereits damals zugegriffen hat, kann sich über eine Rendite von mittlerweile mehr als 100 Prozent freuen. Aber auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Wer noch nicht dabei ist, nutzt das Kaufsignal in Form des neuen Allzeithochs, um sich ein paar Stücke ins Depot zu legen.