Walmart sorgt am Dienstag für positive Schlagzeilen. Der US-Einzelhandels-Riese hat im dritten Quartal sowohl bei den Umsätzen als auch beim Gewinn die Markterwartungen übertroffen. Zudem erhöhten die Amerikaner die Gewinnprognose fürs Gesamtjahr. Die Aktien des weltgrößten Einzelhändlers markieren schon vor Wall-Street-Start ein neues Allzeithoch.
Konkret lag der bereinigte Gewinn pro Aktie im Berichtszeitraum bei 58 Cent, das sind nahezu 14 Prozent mehr als im Vorjahr und übertrifft die Wall-Street-Erwartungen von 53 Cent. Der Umsatz stieg um rund sieben Prozent auf 169,6 Milliarden Dollar und übertraf ebenfalls die Analysten-Schätzungen von 165,8 Milliarden Dollar.
In den USA wuchsen die Erlöse um 3,1 Prozent. Der Einzelhandelsumsatz stieg um 5,3 Prozent – das beste Ergebnis seit sechs Quartalen. Auch dieser lag über den Prognosen, die einen Wert von 3,9 Prozent vorhergesehen hatten. Der Online-Umsatz wuchs überproportional um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und macht mehr als ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus.
Für das Geschäftsjahr prognostiziert Walmart nun einen Gewinn von 2,42 bis 2,47 Dollar pro Aktie. Bisher stand eine Spanne von 2,35 bis 2,43 Dollar im Raum. Der Nettoumsatz soll um 4,8 bis 5,1 Prozent steigen, während die frühere Prognose bei 3,75 bis 4,75 Prozent lag. "Wir hatten ein starkes Quartal und haben unseren Schwung beibehalten. Unsere Mitarbeiter arbeiten hart daran, den Menschen Zeit und Geld zu sparen und unser Geschäft zu transformieren", sagte CEO Doug McMillon.
Walmart hat erneut – wie schon im zweiten Quartal – starke Kennziffern vorgelegt. Auch der erhöhte Ausblick kommt bei den Anlegern gut an. Investoren, die lange dabei sind (Erstempfehlung des AKTIONÄR in 35/2018) und auf Nummer sicher gehen wollen, können auf dem aktuellen Niveau ein Drittel der Position verkaufen und einfach mal Gewinne mitnehmen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.