+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
30.10.2023 Andreas Deutsch

Wall Street Schluss: Dow Jones mit bestem Tag seit Juni – Amazon stark, Tesla knickt ein

-%
Apple

Zwei Tage vor der Fed-Sitzung haben die Anleger für einen starken Wochenstart gesorgt. Der Dow Jones kletterte um 511 Punkte beziehungsweise 1,6 Prozent auf 32.929 Punkte und erlebte seinen besten Tag seit dem 2. Juni. Der Nasdaq 100 verbesserte sich um ein Prozent auf 14.336 Stellen – hier bremste Tesla.

Tesla ging mit einem Minus von 4,8 Prozent auf 197,36 Dollar aus dem Handel. Der Grund hierfür: Der Batteriezulieferer Panasonic hat seine Produktion gedrosselt, da das Unternehmen eine verlangsamte Nachfrage nach High-End-Elektrofahrzeugen in den Vereinigten Staaten spürt.

Indes konnte der Rest der Magnificent 7 zulegen. Amazon profitierte weiterhin von den starken Quartalszahlen vom Donnerstag. Apple kletterte drei Tage vor den Zahlen um 1,2 Prozent.

Apple (WKN: 865985)

Unter den Old-Economy-Werten bereitete McDonald's mit Quartalszahlen den Anlegern Freude. Die Aktie schloss mit einem Plus von 1,7 Prozent. Der Fastfood-Konzern hatte sowohl bei Umsatz als auch Gewinn die Prognosen übertroffen.

Im Chipsektor sorgte die Berichtssaison hingegen für tiefe Enttäuschung: Nachdem der US-Konzern On Semiconductor mit seinem Quartalsausblick die Erwartungen verfehlte, brach dessen Anteilscheine um 22 Prozent ein. Das belastete auch andere Branchenwerte: NXP verlor fünf Prozent und Texas Instruments ein Prozent.

Die Aktie von Paypal kletterte um 1,3 Prozent auf 51,05 Dollar. Paypal legt am 1. November seine Quartalszahlen vor. Die von Bloomberg befragten Analysten erwarten einen Umsatz von 7,4 Milliarden Dollar und ein EBITDA von 1,8 Milliarden.

Die Bullen begeben sich vor der US-Notenbank-Sitzung aus der Deckung. Schlägt Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch etwas moderatere Töne an als zuletzt und kann Apple am Donnerstag liefern, dann stehen die Chancen auf einen versöhnlichen Jahresabschluss gut.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern