Nach der Kurserholung tags zuvor haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch nur wenig verändert und richtungslos geschlossen. Der Dow Jones Industrial sank letztlich um 0,2 Prozent auf 33 852,66 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,04 Prozent auf 4.377 Zähler. Der Nasdaq 100 legte um 0,1 Prozent auf 14.965 Punkte zu.
Für leichte Belastung sorgte ein Bericht über mögliche weitere Exportbeschränkungen für US-Halbleiterhersteller. Laut dem "Wall Street Journal" erwägt die US-Regierung, die Bestimmungen für die Ausfuhr von Computerchips nach China zu verschärfen. Dabei gehe es insbesondere um leistungsstarke Chips für Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), hieß es unter Berufung auf Insider.
Nvidia ging mit einem Minus von 1,8 Prozent aus dem Handel.
Netflix kletterte um drei Prozent. Der Grund: Oppenheimer hat in Erwartung von mehr Abonnenten das Kursziel von 450 auf 500 Dollar angehoben.
Zu den Gewinnern zählte auch Apple – die Aktie markiert erneut ein Rekordhoch. Auch bei Tesla griffen die Anleger zu – die Aktie steigt um 2,4 Prozent auf 256,24 Dollar. Im Markt gibt es Spekulationen über gute Geschäfte in China.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.