+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG, Volkswagen AG
17.03.2020 Jochen Kauper

VW-Aktie im Ausverkauf - wen interessieren die Zahlen?

-%
Volkswagen Vz.

Der Volkswagen-Konzern stellt heute um am 9.00 Uhr seine Zahlen für 2019 vor. Die zentralen Eckdaten sind allerdings bereits seit Ende Februar bekannt. Demnach konnte die VW-Gruppe 2019 den Gewinn unterm Strich laut vorläufigen Zahlen deutlich steigern. Im Zuge des Abverkaufs an den Märkten fiel die Aktie jedoch sogar unter die psychologisch wichtige Marke von 100 Euro. 

Foto: Volkswagen

Umsatz und Gewinn rauf

Der Umsatz legte 2019 um 7,1 Prozent auf 252,6 Milliarden Euro zu, der Gewinn kletterte vorläufigen Zahlen zufolge um 12,8 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro. Gründe sind unter anderem starke Verkäufe vor allem von SUVs, Spareffekte und sinkende Kosten zur Bewältigung der Abgaskrise. In einigen Regionen ist die Marktlage wegen der schwächeren Konjunktur jedoch schwierig. Im kompletten Zahlenwerk wird auch wieder der Vergütungsbericht für die Top-Manager und Aufsichtsräte des Konzerns enthalten sein.

Hilfen sind für VW kein Thema

Der Blick auf die weitere Entwicklung im laufenden Jahr fiel zuletzt betont vorsichtig aus. Wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus erhöhte VW seine Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter. Die Folgen der Epidemie seien "eng zu monitoren". Von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Hilfen wie ein leichterer Zugang zu Kurzarbeitergeld sind für den Konzern derzeit kein Thema. Die Lage in China stabilisiere sich zunehmend wieder, hieß es aus dem Management - auch die Lieferketten nach Europa und in andere Regionen seien stabil.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Aktie fiel im Zuge des Abverkaufs an den Märkten unter mehrere wichtige technische Marken. Zuletzt krachte das Papier unter die psychologisch wichtige Hürde von 100 Euro. Das Papier hat seit dem Hoch im Januar mehr als 45 Prozent verloren! Sicherlich werden den Konzern noch weitere negative Nachrichten „begleiten“. Werke in Europa werde möglicherweise vorübergehend still gelegt. Umsatzeinbußen sind vorprogrammiert. Positiv ist jedoch die Tatsache, dass die Produktion in China weiter hochgefahren wird und viele Verkaufsstores wieder geöffnet sind. Sehr mutige Anleger wagen eine erste kleine Position.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern