+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Vonovia: Zittern oder Zocken?

Vonovia: Zittern oder Zocken?
Foto: Horst Galuschka/picture alliance/dpa
Vonovia -%
Michael Herrmann 06.06.2024 Michael Herrmann

Die Märkte blicken heute vor allem auf ein Ereignis: die Zinsentscheidung der EZB. Das gilt noch mehr für die Anleger der Immobilienkonzerne. Mit ihren hohen Schulden sind sie besonders zinssensibel. Dementsprechend dürfte auch der ein oder andere Anleger heute im Vorfeld auf die Entscheidung wetten – oder davor Zittern.

Heute Abend wird es endlich Klarheit geben. Dann wird die EZB bekanntgeben, ob sie tatsächlich die Zinsen senken wird. Im Falle einer Zinssenkung dürften vor allem die Papiere der hochverschuldeten deutschen Wohnungskonzerne profitieren. Besonders im Fokus: Marktführer Vonovia.

Die Aktie des größten deutschen Wohnungskonzerns hat sich seit Monaten in einem Seitwärtstrendkanal befunden. Kurz vor der EZB-Zinsentscheidung ist ihr erneut der Ausbruch nach oben gelungen. Charttechnischer würde das ein klares Kaufsignal bedeuten.

Damit der Ausbruch nicht wieder zur Bullenfalle verkommt, braucht es aber den Rückenwind der EZB. Der Markt rechnet schließlich mehrheitlich mit einer ersten Zinssenkung der europäischen Notenbank. Bleibt diese aus, dürfte das die Aktien von Vonovia und Co vorerst wieder ausbremsen.

Zuletzt ging es für die Aktie aber wie beschrieben bereits wieder nach oben. Genau auf eine solche Erholungsbewegung hat DER AKTIONÄR im Hebel-Depot gesetzt. Das hat sich voll ausgezahlt. Der Call ist seit dem Nachkauf Mitte April mittlerweile 215,2 Prozent im Plus und hat den Einsatz damit mehr als verdreifacht. Senkt die EZB heute die Zinsen, dürfte die Aktie und damit auch der Schein noch einmal deutlich zulegen.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Zittern müssen Vonovia-Anleger vor der EZB-Zinsentscheidung nicht. Die Vorzeichen stehen für heute klar auf einen ersten Zinsschritt nach unten. Das passende Investment für eine Spekulation auf die Fortsetzung der Erholungsbewegung bei Vonovia finden Anleger weiterhin im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR. Bei der Aktie sichert ein Stopp bei 24 Euro vor negativen Überraschungen ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern