+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Vonovia: In die Falle getappt

Vonovia: In die Falle getappt
Foto: Snowfield Photography/picture alliance/dpa
Vonovia -%
Michael Herrmann 24.05.2024 Michael Herrmann

Wie gewonnen, so zerronnen. Das ist in den diesen Tagen mal wieder das Motto bei Vonovia. Ende letzter Woche noch von US-Inflationsdaten gepusht, drückt in dieser Woche spätestens das überraschend falkenhaft ausgefallene Fed-Protokoll stark auf die Stimmung, sodass die Bullen einmal mehr in die Falle geschickt wurden.

Es sah so gut aus. Mit dem Rückenwind der US-Inflationsdaten hatte die Vonovia-Aktie am vergangenen Donnerstag endlich den Ausbruch aus dem monatelangen Seitwärtstrend geschafft. Mit der daraufhin einsetzenden Anschlussdynamik ging es innerhalb kürzester Zeit hoch bis auf über 30 Euro. Doch die mustergültige Anschlussdynamik nach dem charttechnischen Kaufsignal hielt nicht lange. 

Schon am Montag ging es im Handelsverlauf wieder in Richtung 29 Euro und damit unter das vorherige Jahreshoch von 29,30 Euro. Im weiteren Wochenverlauf fiel Vonovia sogar wieder unter 28 Euro. Auch am Freitag rutscht die Aktie im frühen Handel unter diese Marke. Der Ausbruch aus dem monatelangen Seitwärtstrend hat sich damit als Bullenfalle erwiesen.

Das hat in erster Linie einen Grund. Die Aussichten auf Zinssenkungen haben sich überraschend wieder eingetrübt. Vor allem das gestrige Fed-Protokoll fiel überraschend falkenhaft aus. Das nahm nicht nur bei den Märkten im Allgemeinen die Feierstimmung heraus, sondern insbesondere bei den Immobilien-Aktien. Schließlich gelten diese aufgrund der hohen Schulden der Unternehmen als besonders zinssensibel.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend wurde bei Vonovia doch noch einmal vertagt. Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass Wohl und Wehe weiterhin stark von Zinsaussichten abhängen. Zumindest in der Eurozone sieht es ab Juni immer noch gut aus mit einer ersten Zinssenkung. Ein Stopp bei 24 Euro sichert ab, falls doch weitere Wolken am Zinshimmel aufziehen sollten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern