Nach einem katastrophalen Freitag startete Vonovia gestern die Erholungsbewegung. Mit einem Plus von gut drei Prozent zählte die Aktie des Bochumer Wohnungskonzerns zu den größten DAX-Gewinnern. Dazu trug nicht zuletzt Rolf Buch bei. Der Konzernchef hat die Kursschwäche für einen massiven Zukauf genutzt.
Insiderkäufe stärken das Vertrauen der Anleger. So auch gestern bei Vonovia. Nachdem die Aktie am Freitag über zehn Prozent absackte, hat Konzernchef Rolf Buch die Gelegenheit für massive Zukäufe genutzt. Zu einem Preis von 24,40 Euro je Aktie hat er 20.000 Stück gekauft. Insgesamt hat der Zukauf damit ein Volumen von 488.000 Euro.
Zuvor stützten bereits mehrere Analysten die Aktie. So stuft JPMorgan Vonovia weiter auf „Overweight“ ein und hat das Kursziel nur von 31 auf 30 Euro gesenkt. Laut Analyst Neil Green hat sich an den fundamentalen Faktoren für Kursziel und Ausblick kaum etwas geändert. Karsten Oblinger von der DZ Bank sieht den fairen Wert sogar bei 34 Euro und stuft die Aktie weiter auf „Kaufen“ ein.
In den kommenden Tage stehen nun wieder wichtige Zinsentscheide der Zentralbanken in den USA, Großbritannien, Japan und der Schweiz auf der Agenda. Vor allem wenn am Mittwochabend die Fed zu den Zinsen sprechen wird, werden auch die Vonovia-Anleger genau hinhören, ob es neue Hinweise auf den Zeitpunkt der erhofften Wende in der Geldpolitik geben wird.
DER AKTIONÄR hat bereits am Montagmorgen darauf hingewiesen, dass die Chancen auf eine Erholungsbewegung größer sind als die Gefahr eines weiteren Kursrutsches. Diese Einschätzung wird durch die gestrigen Kursgewinne und die massiven Zukäufe von Konzernchef Rolf Buch bereits bestätigt.
Sollte es auch bei den Zinsen wieder mehr Hoffnungen auf baldige Senkungen geben, könnte es auch schnell wieder dynamisch nach oben gehen. Auf dieses Szenario setzt DER AKTIONÄR weiter mit einer Spekulation im Hebel-Depot.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Vonovia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.