Es läuft wieder bei Vonovia. Die Aktie des Bochumer Wohnungskonzerns thronte gestern mit einem Plus von 4,1 Prozent an der Spitze des DAX. Auslöser waren Aussagen des Konzernchefs Rolf Buch. Heute kommt bereits der nächste Rückenwind. Eine große US-Bank sieht bei der Aktie weiter massives Kurspotenzial.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Vonovia mit einem Kursziel von 41,90 Eur. Das sind fast 50 Prozent höher als das aktuelle Kursniveau. Dementsprechend lautet die Empfehlung weiter klar „Buy“.
Goldman-Analyst Jonathan Kownator verweist darauf, dass der Immobilienkonzern bei den Immobilienverkäufen offenbar gut vorankomme und in Kürze neue Objekte erwerben könnte. Dies seien insgesamt positive Nachrichten für die Anleger des größten deutschen Wohnungskonzerns. Zudem sei die Aktie nach wie vor attraktiv bewertet.
Vonovia-Chef Rolf Buch hatte sich zuvor positiv zu den angestrebten Verkäufen von Immobilien geäußert. Der Konzern sei voll auf Kurs, um im Gesamtjahr die angepeilten Verkaufserlöse von 3 Milliarden Euro zu erreich. Ende April lag der DAX-Konzern bei 1,1 Milliarden Euro. Die weiteren 1,9 Milliarden Euro werden Buch zufolge erreicht werden, vielleicht sogar mehr. Dabei sei das Umfeld weiterhin sehr schwierig.
„Wir werden in den kommenden Monaten und eventuell im nächsten Jahr extrem viele Pleiten sehen“, prognostizierte Buch. Zudem müsse mit weiteren Abschreibungen auf Immobilienportfolien gerechnet werden. Vonovia sei mit diesen dagegen bereits durch. Wenn bei Vonovia überhaupt noch Abwertungen nötig seien, dann nie mehr in einer Größenordnung, die Auswirkungen auf die Bilanz des Konzerns haben würden.
Der heutige Analystenkommentar von Goldman Sachs dürfte Vonovia zusätzlich stärken, wenngleich das Kursziel sehr optimistisch erscheint. Der Ausbruch aus dem vor rund einem Monat begonnen Seitwärtstrend dürfte damit nachhaltig geglückt sein. Damit rücken nun wieder das Dezember-Hoch im Bereich von 28,88 Euro sowie das Jahreshoch bei etwa 30 Euro in den Fokus.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.