Stromfresser wie riesige KI-Rechenzentren auf der einen Seite, zunehmende Unsicherheiten bei Energieträgern wie Gas und Öl durch den Nahostkonflikt und die Russland-Sanktionen auf der anderen Seite. Diese Dynamik lässt die Frage nach der zukünftigen Energieversorgung für Politik und Wirtschaft immer existenzieller werden.
Von grünen und alternativen Energien über Kernkraft bis hin zu den Unternehmen, die Energie effizient verteilen: DER AKTIONÄR stellt Ihnen im Rahmen der Titelstory die vielversprechendsten Energie-Aktien aus den Bereichen Kernenergie, erneuerbare Energien und Infrastruktur vor. Welche Titel jetzt besonders kaufenswert sind, lesen Sie exklusiv im neuen Heft.
Weitere Themen im Heft:
Wie ein geölter Blitz
Highspeed-Internet und hohe Smartphone-Dichte: Südkoreas E-Commerce wächst seit Jahren. Am Marktführer beißt sich selbst Amazon die Zähne aus. Aus gutem Grund. (S. 12)
Der Fels in der Brandung
Der Top-Tipp der Woche ist schon lange eine sichere Bank. Mit der Zinswende trüben sich die Aussichten keineswegs ein. Die jüngsten Quartalszahlen zeigen, warum die Aktie jetzt ins Depot gehört. (S. 28)
Sie kommen immer wieder
Auch Qualitätsfirmen können fallen, doch sie stehen wieder auf. Vier Unternehmen mit einem Super-Comeback und eine Aktie, bei der Anleger mit Weitblick den Dip kaufen können. (S. 34)
Spezialist zeigt wieder Stärke
Nach der heftigen Korrektur seit Ende 2021 gibt es bei Sartorius nun wieder erste positive Signale. Der jüngste Quartalsbericht macht Hoffnung. (S. 38)
Uber packt Expedia ein
Uber sucht nach neuen Wachstumsfeldern und greift dabei offenbar nach Expedia. Das wäre die mit Abstand größte Übernahme des Mitfahrunternehmens. Die Aktien beider Unternehmen dürften davon profitieren. (S. 40)