Volkswagen: Weiteres Abwärtspotenzial?

Volkswagen: Weiteres Abwärtspotenzial?
Foto: Grzegorz Czapski/Shutterstock
Volkswagen AG ZC 09/PERP -%
Jochen Kauper 21.10.2024 Jochen Kauper

Zu lange hat man sich in Wolfsburg auf die sprudelnden Gewinne der Cash-Cow, des Verbrennungsmotors, verlassen. VW ist mit seinen ID. Modellen derzeit nicht konkurrenzfähig. Die Autos sind allerhöchsten Standard. Aktuell sind die Gewinne im wichtigsten Markt in China im Sinkflug. Von 4,8 Milliarden 2018 werden 2024 knapp 1,5 Milliarden Euro übrigbleiben. Tendenz weiter fallend.

Dagegen punkten die Newcomer der E-Mobility-Szene BYD, Geely, Nio, Xpeng, Aiways, Xiaomi in China mit erstklassiger Software und einem am Kunden orientierten Infotainment.

VW ID.3 Frontansicht
Foto: Volkswagen
VW ID.3

Die Stimmung für den Automobilsektor sei schlecht, und das aus gutem Grund, schrieb RBC-Analyst Tom Narayan in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Vier deutliche Gewinnwarnungen für das laufende Jahr habe es zuletzt von vier großen Herstellern gegeben. Man müsse sich fragen, ob nach den Preiserhöhungen nach der Corona-Pandemie nun ein deflationäres Umfeld aufzieht. Mit Blick auf die Konsensschätzungen für VW, BMW, Stellantis und Mercedes-Benz gebe es auch für 2025 noch Abwärtspotenzial. Sein Kursziel für die VW-Aktie lautet immerhin 102 Euro.

Zwei VW ID.7 Modelle parken in schöner Landschaft
Foto: VW
VW ID.7

DER AKTIONÄR bleibt dagegen für die VW-Aktie weiterhin skeptisch. VW wird Stromer unter 25.000 Euro in Europa erst Ende 2025 bringen. Die Preisgrenze von 20.000 Euro wird aller Voraussicht nach erst 2027 unterschritten. Ein Gamechanger für VW? Nicht in Sicht. Auch was das Thema Effizienz betrifft, hinkt VW der Konkurrenz hinterher. BYD produziert rund 20 bis 30 Prozent günstiger. Und auch Toyota baut mit 1/3 der Beschäftigten von VW 11 Millionen Autos, während VW auf 9 Millionen Autos pro Jahr kommt.

Created with Highcharts 9.1.2Volkswagen Vz.13. Nov11. Dez8. Jan5. Feb4. Mär1. Apr29. Apr27. Mai24. Jun22. Jul19. Aug16. Sep14. Okt8090100110120130
Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Volkswagen ist im Massenmarkt einem extrem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt. In China verliert der VW-Konzern immer mehr Marktanteile, die Gewinne schmelzen dahin. Hinzu kommt, dass die chinesischen Anbieter peu a peu ihre Modelle auch in Europa ausrollen und den deutschen Herstellern Marktanteile abjagen. Auch wenn nach der letzten Gewinnrevision von Volkswagen bereits viel im Kurs eingereist ist, ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau - noch - kein Kauf.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Deutsche Nebenwerte erwachen – diese 3 Titel sind heiß!

Nr. 12/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Preis: 27,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing Weitere Informationen