Volkswagen steht bereit: Die große E-Auto-Offensive mit der MEB-Plattform sollte Tesla schnell in die Schranken verweisen. Doch der Ukraine-Krieg und die Chipkrise bremsen die Porsche- und Audi-Mutter zunächst aus. Tesla ist beim Thema E-Auto klar vorne, gibt nun VW-Chef Herbert Diess zu – Elon Musk kontert.
Wie viel mehr E-Autos verkauft Tesla als Volkwagen, wurde nun der VW-Boss im Interview mit 60 Minutes gefragt. Wie weit ist der Vorsprung? „Ehrlich gesagt, ziemlich weit“, weltweit gesehen, so Diess. Die VW-Gruppe hatte 2021 rund 450.000 reine E-Autos verkauft, Tesla das Doppelte. Immerhin: Wie jüngst im HSR (siehe Grafik) gezeigt: Im Heimatmarkt liegt VW bereits deutlich vor dem US-Rivalen.
Diess deserves a lot of credit for moving VW rapidly towards electrification. They’re lucky to have him.
— Elon Musk (@elonmusk) April 21, 2022
Tesla könne mehr Risiken eingehen, was der Aufbau der deutschen Fertigung bei Berlin zeige. Der VW-Lenker freut sich aber sichtbar, da der Durchbruch der E-Mobilität „sehr gesund“ auch für VW sei. Die komplette Aussage sehen Sie als Ausschnitt im AKTIONÄR TV:
Schmunzelnd bestätigt Diess, dass es die VW-Mitarbeiter „nicht mögen“, Tesla permanent als Benchmark gezeigt zu bekommen. Auch gegenüber dem AKTIONÄR hatten Angestellte auf die Ende 2021 schlechte Stimmung hingewiesen – Diess wackelte. Das hat sich jedoch beruhigt. Elon Musk stärkt seinem Mitbewerber bei Twitter demonstrativ und fast schon freundschaftlich den Rücken, VW könne froh sein, jemanden wie ihn zu haben.