Volkswagen hat seine Aktionäre in den letzten Monaten nicht unbedingt mit guten News verwöhnt. Ganz im Gegenteil: Mit seinen Elektromodellen kommt der Autobauer im wichtigsten Markt der Welt China nicht an, die Software-Sparte Cariad verschlingt Milliarden und die Verkaufszahlen gehen peu a peu zurück. Die VW-Aktie hat folglich seit Jahresbeginn rund 5,4 Prozent verloren und entwickelte sich damit deutlich schlechter als die Peer-Group wie etwa BMW und Mercedes.
Volkswagen: Alle negativen News eingepreist? Goldman Sachs sieht Potenzial für die Aktie
Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Der Freiheitshandel
Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.
Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.
Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.
Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1