+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
09.02.2015 Thomas Bergmann

Volkswagen-Aktie auf Rekordfahrt - Bestandsschutz für VW-Werke

-%
DAX

Die Vorzüge von Volkswagen eilen seit Wochen von Hoch zu Hoch. Seit dem Tief am 16. Oktober steht ein Plus von rund 50 Prozent zu Buche. Scheinbar geht es dem Automobilkonzern so gut, dass VW-Chef Martin Winterkorn jetzt den Volkswagen-Werken Bestandsschutz gegeben hat.

Neues Effizienzprogramm

"Manche vermissen vielleicht die großen, symbolträchtigen Aktionen. Aber ich sage: Wir werden keine Werke schließen", erklärte Winterkorn laut "Automobilwoche" vor VW-Führungskräften. Damit sei er auch aufkommenden Sorgen bei der Belegschaft entgegengetreten, wonach mit dem neuen Effizienzprogramm von VW tiefe Einschnitte an den Standorten einhergehen könnten, berichtet das Fachblatt in seiner aktuellen Ausgabe. Allein bei der Kernmarke Volkswagen will Winterkorn ab 2017 die jährlichen Kosten um fünf Milliarden Euro drücken.

Auf Rekordfahrt

Die Aktie von Volkswagen läuft zuletzt wie am Schnürchen nach oben. Mit dem Ausbruch über den massiven Widerstand bei 200 Euro wurde ein neues Kaufsignal generiert. Bereits investierte Anleger bleiben dabei. Sollte der Aktienmarkt noch einmal Luft holen, könnten Neueinsteiger eventuell beim alten Ausbruchsniveau zum Zug kommen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern