Die Aktien der amerikanischen Biotech-Riesen Vertex Pharmaceuticals, Amgen und Regeneron haben einen bärenstarken Start ins Börsenjahr 2024 hingelegt. Alle drei Large Caps konnten am zweiten Handelstag des jungen Jahres eine neue Bestmarke an der Nasdaq markieren. Das spielt dem VIRICA Index des AKTIONÄR voll in die Karten.
Die Aktie von Regeneron erreichte im Hoch 923,60 Dollar. Das Unternehmen konnte zuletzt einen Patentstreit gegen das Pharma-Unternehmen Viatris für sich entscheiden. Dabei ging es um verletzte Eylea-Patente (DER AKTIONÄR berichtete). Auch das Papier von Vertex ist in einer bestechenden Form. Zuletzt haben vielversprechende Daten zu einer neuartigen Schmerzpille angetrieben. Marktteilnehmer sagen dem Mittel Erfolgsfall Blockbuster-Potenzial nach.
Amgen, das größte Biotech-Unternehmen der Welt, konnte ebenfalls ein neues Allzeithoch erreichen. Mit der Übernahme von Horizon Therapeutics für knapp 28 Milliarden Dollar sicherte sich die Gesellschaft im vergangenen Jahr frisches anorganisches Wachstum. RBC hob in einer aktuellen Studie die aufkommenden Krebstherapien Xaluritamig und AMG-193 sowie die Adipositas-Medikamentenkandidaten Maritide und AMG-786 als "Schlüsselfaktoren" für eine langfristige Bewertung hervor.
Das Biotech-Trio gehört neben den Aktien von Ionis Pharmaceuticals und Incyte zu den Mitgliedern des VIRICA Index vom AKTIONÄR. Dank der starken Performance ist das Aktienbarometer auf einen neuen Rekordstand gestiegen.
An schwachen Tagen bleiben die Aktien der Biotech-Riesen Regeneron, Vertex und Amgen ein Kauf für Anleger mit Weitblick. Auch Ionis ist für spekulativ ausgerichtete Anleger einen Blick wert. Wer das Risiko allerdings auf mehreren Schultern im Sektor verteilen will, liegt mit einem Hebel-Produkt auf den VIRICA Index goldrichtig. Weitere Informationen sowie die Produktauswahl erhalten Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Aktien von Vertex Pharmaceuticals befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.