Die Aktie des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic kann heute deutlich zulegen. Der Titel kletterte im Tagesverlauf um über 30 Prozent. Damit wurde der seit mehr als sechs Monaten andauernde Abwärtstrend gestoppt. Der Grund für die Rally dürfte dabei so manch einen Anleger überraschen.
Das Unternehmen teilte heute mit, dass es bereits ab dem 16. Februar Raumflug-Tickets der breiten Öffentlichkeit verkaufen wird. Laut CEO Michael Colglazier plant der Konzern in diesem Jahr über 1.000 Weltraumtouristen an Bord zu nehmen. Der erste Virgin Galactic-Flug fand letztes Jahr mit dem Virgin-Chairman Richard Branson statt.
Insgesamt muss jeder Kunde für das Ticket über 450.000 Dollar zahlen. Dabei beträgt die Anzahlung 150.000 Dollar, Rest wird später vor der Reise fällig.
Der Raumflug selbst startet vom Spaceport America in New Mexico – der erste Weltraumhafen für kommerzielle Raumfahrten. Die Teilnehmer werden im Rahmen mehrtägiger Trainingsprogramme von professionellen Astronauten und Raumfahrtexperten auf den Flug vorbereitet.
Der Flug selbst soll 90 Minuten dauern. Das Raumschiff wird etwa 15 Kilometer über der Erde von seinem Mutterschiff abgekoppelt. Kurz danach sollen die Weltraumtouristen mehrere Minuten im All sein und die Schwerelosigkeit im Weltraum erleben.
Die heutige Meldung ist positiv zu werten. Das Unternehmen würde über den Verkauf von Weltraum-Tickets endlich Einnahmen generieren und damit sein künftiges Wachstum finanzieren können. Aus Investorensicht dürfte man gespannt sein, ob Virgin Galactic trotz der hohen Ticketpreise auf ausreichende Nachfrage bei den Weltraumtouristen stößt. Aktuell ist die Aktie nur etwas für spekulativ ausgerichtete Trader.