Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
21.08.2024 Julius Stöhr

Vestas: Habeck sieht ein gutes Zeichen

-%
Vestas Wind

Der dänische Turbinenhersteller Vestas hat die Erwartungen der Anleger kürzlich mit einer Prognosesenkung enttäuscht. Die Aktie kam in der Folge deutlich unter Druck. Dennoch bestehen langfristig gute Chancen, dass Vestas wieder auf Erfolgskurs kommt. Auf dem wichtigen Windmarkt Deutschland zeigte jüngst ein Bieterrekord, welchen Stellenwert Windkraft hat.

Die Ampelregierung hat mit dem EEG ein zentrales Instrument der Energiewende geschaffen, mit dem Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch bis 2030 auf 80 Prozent zu erhöhen. Windenergie an Land spielt dabei eine Schlüsselrolle, mit einem geplanten jährlichen Zuwachs von zehn Gigawatt (GW). Bereits 2023 war Windenergie an Land mit einem Anteil von 26,5 Prozent an der Stromerzeugung der führende Energieträger in Deutschland.

Bei den Geboten für Ausschreibungen für neue Windräder an Land gab es nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums nun einen Rekord. „Die aktuelle Ausschreibung von 2,7 GW wurde überboten", sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am vergangenen Freitag und wertet die Entwicklung als gutes Zeichen: Sowohl bei Zuschlägen als auch bei Inbetriebnahmen schwenke man nun auf diesen Ausbaupfad ein. Für Vestas und andere Windkraftanlagenbauer bedeutet das EEG langfristig positive Perspektiven, auch wenn die Früchte noch etwas auf sich warten lassen dürften.

Berenberg-Analyst Henry Tarr senkte derweil das Kursziel von Vestas von umgerechnet 28,80 auf 26,80 Euro, was immer noch einem Potenzial von 28 Prozent entspricht und beließ die Einstufung auf „Buy“. Dies spiegele die kurzfristigen Herausforderungen wider, insbesondere aufgrund geringerer Margen im Servicegeschäft. Dennoch bleibe die langfristige Perspektive positiv und im zweiten Halbjahr werde eine deutliche Verbesserung der Gewinnmargen erwartet.

Vestas Wind (WKN: A3CMNS)

Probleme im Servicegeschäft sorgen weiterhin für Verunsicherung. Ein kurzfristiger Neueinstieg bei Vestas drängt sich angesichts der aktuellen Prognosesenkung und des Chartbilds nicht auf. Kurzfristig sieht es beim ebenfalls vom EEG profitierenden Konzern Nordex besser aus.

Vestas ist auch Teil des Save the World Index. Der Index enthält neben Vestas Tesla und Plug Power. Mehr Informationen finden Sie hier!

mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vestas Wind - €

Jetzt sichern