Die Stimmung unter Anleger ist so positiv wie seit Monaten nicht mehr. Entsprechend freundlich ist auch das Börsenumfeld und Aktien steigen auf breiter Front an. Auch die Dividendenperle Verizon hat nach einer längeren Durststrecke einen starke Rebound gemeistert. Dank der Umkehrformation und einem frischen Kaufsignal sollten Anleger einen Blick auf den Titel werfen.
Auch zur Wochenmitte haben moderate Inflationsdaten für Kursgewinne am US-Aktienmarkt gesorgt. Die Aufschläge fielen am Mittwoch jedoch bescheidener aus als am Vortag, als rückläufige Verbraucherpreise im Oktober fast schon eine Kursrally ausgelöst hatten.
In den USA hat sich der Anstieg der Erzeugerpreise im Oktober stärker als erwartet abgeschwächt. Die Jahresrate fiel von 2,2 Prozent im Vormonat auf 1,3 Prozent. Analysten hatten im Schnitt lediglich einen Rückgang auf 1,9 Prozent erwartet.
Lage Verizon
Verzion gehört als Mobilfunkunternehmen aufgrund seiner Größe zur kritischen US-Infrastruktur. Das Unternehmen betreut über sein landesweites Mobilfunknetz rund 93 Millionen Postpaid- und 23 Millionen Prepaid-Kunden (nach der Übernahme von Tracfone). Verizon ist damit der größte Mobilfunkanbieter der USA. Entsprechend stabil sind die Cashflows und damit auch die Dividende. Aufgrund der Marktstellung und der stabilen Cashflows in der Telekommunikationsbranche hat Verizon 18 Jahre in Folge die Dividende erhöht und seit 23 Jahren nicht mehr gesenkt. Aktuell können Anleger sich 7,4 Prozent Dividendenrendite sichern.
Im Oktober erreichte der Titel noch ein frisches Jahrestief. Beim Support an der psychologisch wichtigen 30-Dollar-Marke stoppte die Talfahrt. Der positive Quartalsbericht einige Tage später, lockte Schnäppchenjäger an. In dieser Woche ist der Aktie nun ein weiterer wichtiger Schritt gelungen. Mit dem Ausbruch über die 200-Tage-Linie bei rund 35,70 Dollar wurde ein frisches Kaufsignal ausgelöst.
Dividendenjäger kommen aktuell mit 7,4 Prozent Dividendenrendite bei der Verizon-Aktie voll auf Ihre Kosten. Zugleich hellt sich der Chart deutlich auf und mit dem frischen Kaufsignal bahnt sich hier eine interessante Chance an.
Mit Material von dpa-AFX