Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Marijan Murat/picture alliance/dpa
09.08.2024 Andreas Deutsch

Varta vor Lösung? – Aktie schießt nach oben

-%
Varta

Das Zocken mit Varta-Aktien geht an der Börse weiter, warum auch immer. Am Freitag gewinnt die Aktie des schwer angeschlagenen Batterienherstellers 19 Prozent auf 2,61 Euro, nachdem Mehrheitseigner Michael Tojner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Interview gegeben hat. Tojner gibt sich optimistisch.

„Wir hoffen, dass wir bis Ende August oder Anfang September eine Lösung haben“, so Tojner zur FAZ. Dieses Ergebnis müsste im Anschluss noch das Verfahren nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) durchlaufen. "Das dauert dann auch noch mal zwei, drei Monate. Ich habe das Ziel, dass wir Varta bis zum Jahresende stabilisiert haben und es eine echte Zukunftsperspektive gibt."

Aktuell liegen zwei Rettungsvorschläge auf dem Tisch: Einer kommt von Tojner und dem Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche, der andere von vier Hedgefonds, die sich in Kredite von Varta bei Banken eingekauft haben. Die Verhandlungen sind laut Tojner sehr professionell, aber auch hart. Alle Beteiligten wollten die Insolvenz vermeiden. "Wir sprechen mit Banken, Gläubigern, den anderen Investoren und auch den Fonds. Und wir hoffen, zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem alle leben können", sagte der 58-Jährige, der auch Varta-Aufsichtsratschef ist.

Der Batteriekonzern hatte das vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren im Juli angemeldet. Im Überlebenskampf will Varta unter anderem die Alt-Aktionäre aus dem Unternehmen drängen. Außerdem sollen Gläubiger auf einen Großteil ihres Geldes und ihrer Ansprüche verzichten. Der Aktienkurs war daraufhin gecrasht.

Laut einem Bericht der Börsen-Zeitung wird der Widerstand gegen die geplante Restrukturierung nach StaRUG immer größer. Bei der DSW hätten sich rund 2.000 Privatanleger registriert, um ihr eine Vertretungsvollmacht zu erteilen. Täglich komme eine dreistellige Zahl hinzu.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Es kann gut sein, dass die Zockerei mit Varta noch wochenlang weitergeht. Die Einschätzung des AKTIONÄR hat Bestand: Finger weg von den Aktien!

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern