+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Valneva und Pfizer: Es geht los

Valneva und Pfizer: Es geht los
Foto: AA | Ayman Yaqoob/dpa-Picture Alliance
Valneva -%
Michel Doepke 09.08.2022 Michel Doepke

Neuigkeiten vom Impfstoff-Entwickler Valneva: Das Unternehmen entert die entscheidende Phase seines Borreliose-Vakzin-Programms. Gemeinsam mit dem Partner respektive Großaktionär Pfizer ist die letzte umfangreiche Studie mit dem Namen “Vaccine Against Lyme for Outdoor Recreationists“ (VALOR) angelaufen.

Die Unternehmen planen, rund 6.000 Teilnehmer ab einem Alter von 5 Jahren in die Studie an bis zu 50 Standorten aufzunehmen. Vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Phase-3-Studie könnte Pfizer möglicherweise im Jahr 2025 einen Zulassungsantrag bei der US-Zulassungsbehörde FDA und einen Antrag auf Marktzulassung bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) einreichen, heißt es.

Gemäß den Bedingungen wird Pfizer nun durch den Start des Phase-3-Programms eine Meilensteinzahlung in Höhe von 25 Millionen Dollar an Valneva leisten. Der Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 zählt zu den wichtigsten Pipeline-Assets des europäischen Impfstoff-Spezialisten.

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Der Studienstart war zu erwarten. Für Druck auf den Aktienkurs sorgten in den letzten Monaten allerdings die Entwicklungen rund um das Covid-19-Programm des Unternehmens. Der Impfstoff-Titel befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR, sollte allerdings einen Platz auf der Watchlist haben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva und Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern