+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

US-Verbraucherpreise besser als erwartet – DAX und Dow Jones ziehen an

US-Verbraucherpreise besser als erwartet – DAX und Dow Jones ziehen an
Foto: Shutterstock
DowJones -%
Jan-Paul Fóri 10.08.2022 Jan-Paul Fóri

Die Verbraucherpreise in den USA haben im Juli gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent zugelegt und sind damit besser ausgefallen als erwartet. Der DAX und der Dow-Jones-Future tendierten nach den Zahlen in einer ersten Reaktion leicht nach oben. Bereits im Vorfeld hatten Marktbeobachter damit gerechnet, dass sich die Inflation im Juli wegen sinkender Benzinpreise etwas abgeschwächt hat.

Konkret ist der Consumer Price Index (CPI) in den USA ist im Juli um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Ökonomen hatten hingegen mit 8,7 Prozent gerechnet. Die Kernrate lag in des bei 5,9 Prozent und damit auf Vormonatsniveau. Hier lautete die Prognose zuvor hingegen auf ein Plus von 6,1 Prozent.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX verbuchte in einer ersten Reaktion leichte Kursgewinne und legte auf 13.675 Punkte zu. Damit behauptet sich der deutsche Leitindex weiter über der wichtigen 13.500-Punkte-Marke sowie der 50-Tage-Linie, die aktuell 13.320 Zählern verläuft und als Indikator für den kurzfristigen Trend gilt. An der US-Märkten zeichnet sich derweil ein freundlicher Handelsstart ab. Der Dow-Jones-Future reagierte mit leichten Kursgewinnen auf die frischen Inflationszahlen und verteuerte sich auf 32.812 Zähler. 

Die Inflation in den USA hat wohl ihren Höhepunkt erreicht. Die Notenbanken könnten deshalb etwas Tempo bei der Zinswende rausnehmen. Das ist gut für die Aktienkurse.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern