Die US-Börsen setzten am Montag in der ersten Handelsstunde ihre Rekordjagd fortgesetzt. Sowohl der breit aufgestellte S&P 500 als auch die Technologie-Indizes Nasdaq 100 und Nasdaq Composite erreichten Höchststände. Die Anleger blieben zuversichtlich, nachdem am Freitag der monatliche Arbeitsmarktbericht der Notenbank Argumente für eine erste Zinssenkung noch vor der Präsidentschaftswahl im November geliefert hatte.
Sollten die am Donnerstag anstehenden US-Inflationszahlen für Juni dann nicht deutlich negativ enttäuschen, dürfte die Zinssenkungs-Spekulationen den Märkten weiteren Rückenwind verleihen.
Zu den größten Gewinnern in den großen Indizes zählen die Aktie von Intel und Corning. Bei letztere greifen die Anleger nach einem besser als erwartet ausgefallenen Zahlen und einem zuversichtlichen Ausblick beherzt zu. Ebenfalls im Fokus steht einmal mehr die Aktie von Nvidia. Hier hat die UBS („Buy“) das Kursziel von 120 auf 150 Dollar erhöht. Analyst Timothy Arcuri verweist dabei auf die steigende Nachfrage nach der Blackwell-Mikroarchitektur, die Nvidias Position im Markt weiter stärkt.
Die Titel von Morphic schnellten um mehr als 75 Prozent nach oben. Der Pharmakonzern Eli Lilly übernimmt das Biotech-Unternehmen für 3,2 Milliarden Dollar. Wie aus einer Pressemitteilung von Morphic hervorgeht, wird Eli Lilly 57 Dollar je Morphic-Aktie bezahlen, was einem Aufschlag von knapp 80 Prozent zum Schlusskurs vom Freitag entspreche.
Der traditionsreiche Hollywood-Konzern Paramount bekommt einen neuen Besitzer. In monatelangen Verhandlungen setzte sich Filmproduzent David Ellison mit seinen Partnern durch, der für die Übernahme mehr als acht Milliarden Dollar bezahlt.
US-Präsident Joe Biden hat Medienberichten zufolge in einem Brief an demokratische Kongressmitglieder Forderungen entschieden zurückgewiesen, dass er sich aus dem Wahlkampf zurückziehen soll. "Ich bin fest entschlossen, bis zum Schluss im Rennen zu bleiben und Donald Trump zu schlagen", schrieb Biden demnach in dem zweiseitigen Dokument, das unter anderem dem Sender CNN und der "New York Times" vorlag.
(Mit Material von dpa-AFX)
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Derivate auf Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.