+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Jörg Carstensen/picture alliance/dpa
08.11.2024 Andreas Deutsch

UPDATE US-Rally! AppLovin +255 Prozent, Tesla +130 Prozent – nächste Woche wichtige Daten

-%
Tesla

Welch eine Woche für den amerikanischen Aktienmarkt! Am Freitag springt der S&P 500 zum ersten Mal über die Marke von 6.000 Punkten – in den vergangenen 20 Jahren haben die Anleger im Durchschnitt mit einem Investment in den Index im Schnitt elf Prozent Rendite gemacht. AKTIONÄR-Leser kassieren kräftig ab.

Der klare Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hat den Bullen mächtig Auftrieb gegeben. Steuersenkungen, Deregulierung, aber auch eine drohende höhere Verschuldung sind Themen, auf die Anleger nun achten. Trumps republikanische Partei hat gute Chancen, nach der Eroberung der Mehrheit im Senat ihre Führung im Repräsentantenhaus zu verteidigen. Damit könnte Trump sein politisches Programm formal ohne Widerstände umsetzen.

In der kommenden Woche geht es spannend weiter: Am Mittwoch werden die Inflationsdaten für Oktober veröffentlicht. Den Verbraucherpreisindex (CPI) erwarten Ökonomen bei +0,2 Prozent im Vergleich zum September – im Vergleich zum Vorjahr rechnen sie mit einem Anstieg von 2,5 Prozent. Die Kerninflation ohne Lebensmittel- und Energiepreise wird voraussichtlich im Monats- um 0,3 Prozent und im Jahresvergleich um 3,3 Prozent gestiegen sein. 

Neu im Dow-Index sind seit Freitag Nvidia und Sherwin-Williams. Die Nvidia-Aktie erreichte bei fast 150 Dollar einen Rekord, fiel dann aber zurück. Die Aktie von Tesla gewinnt zehn Prozent auf 327 Dollar und steigt damit auf den höchsten Stand seit April 2022. Dabei durchbrach Tesla beim Börsenwert die Schallmauer von einer Billion Dollar. Der Wahlsieg Trumps verleiht Tesla Rückenwind. Gründer und -Chef Elon Musk stand im Wahlkampf eng an der Seite von Trump. Zölle gegen nicht-amerikanische Autobauer würden Tesla in die Karten spielen. Der Tesla-Trade vom Dienstag liegt 130 Prozent im Plus.

Die Aktie von Pinterest sackt um 15 Prozent ab. Das Online-Netzwerk hatte für das vergangene Quartal einen leicht höheren Umsatzanstieg ausgewiesen als erwartet, mit dem Ausblick auf das laufende Quartal aber enttäuscht. Auch die Ankündigung weiterer Aktienrückkäufe konnte die Anleger nicht überzeugen.

Airbnb gab nach Quartalszahlen einen optimistischen Ausblick auf die Zeit der Weihnachtsferien. Die Nachfrage zeige einen starken Trend, hieß es. Die Aktie des Unterkunft-Vermittlers büßte dennoch über neun Prozent ein, jüngst war sie aber stark gestiegen.

Axon Enterprise hat starke Zahlen vorgelegt und die Prognose erhöht – die Aktie steigt um 30 Prozent auf über 600 Dollar. Ebenfalls nicht zu bremsen nach Top-Zahlen: AppLovin. Der in der AKTIONÄR-Ausgabe 45 empfohlene Turbo-Call liegt nun 255 Prozent im Plus.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Bullen rennen nicht mehr, sie fliegen. Hier und da können ein paar Gewinne vom Tisch genommen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern