Der Rückversicherer Munich Re wird wie berichtet am Mittwoch seine Geschäftszahlen für 2021 bekannt geben. Mit einer großen Überraschung hat das Unternehmen aber nicht so lange warten wollen. Die Aktionäre sollen deutlich mehr Geld bekommen. Ein Grund mehr, die Aktie zu kaufen.
Die Munich Re will die Dividende für das abgelaufene Jahr 2021 überraschend deutlich anheben. Geplant sei eine Ausschüttung von 11,00 Euro je Aktie, teilte der DAX-Konzern am frühen Nachmittag in München mit. Das sind 1,20 Euro mehr als ein Jahr zuvor und zudem mehr als von Analysten im Schnitt erwartet.
Außerdem will die Munich Re zwischen ihren Hauptversammlungen 2022 und 2023 für maximal eine Milliarde Euro eigene Aktien zurückkaufen. Zusammen mit der Dividende entspreche dies einer Kapitalrückführung von 2,5 Milliarden Euro, heißt es in der Mitteilung.
Die Nachricht könnte ein Indiz dafür sein, dass die 2021er-Zahlen auch sehr gut ausgefallen sind. Unabhängig davon ist es ein weiterer Beleg für die Krisenfestigkeit des Rückversicherers. Wer langfristig investiert und Wert auf Dividenden legt, kommt an der Munich Re nicht vorbei.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.
Aktien der Munich Re befinden sich im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.