+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: franckreporter/iStock
03.03.2023 Andreas Deutsch

UPDATE Gewinne an der Wall Street – Anleger greifen bei Apple, Amazon und Tesla zu – KI-Aktie gewinnt 35 Prozent

-%
Apple

Die US-Anleger haben sich von den gestiegenen Kursen an Europas Börsen zum Aktienkauf animieren lassen – und so legten Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 am Freitag zu – Letzterer am deutlichsten. Die Hoffnung der Börsianer: Die Inflation geht bald merklich zurück, sodass die Fed endlich den Fuß vom Gas nehmen kann.

Der Dow Jones kletterte um 1,1 Prozent auf 33.380 Zähler, der S&P 500 verbessert sich um 1,6 Prozent auf 4.044 Stellen und der Nasdaq 100 um zwei Prozent auf 12.290 Stellen.

Raphael Bostic, Präsident der Federal Reserve Bank of Atlanta, hatte am Donnerstag moderate Töne in Sachen Leitzinsen gewählt. Die US-Notenbank könnte in der Lage sein, im Sommer eine Pause bei der Erhöhung der Leitzinsen einzulegen, so Bostic.

Davon profitieren vor allem die Aktien von Techunternehmen, die besonders zinssensitiv sind. Apple, Amazon und Tesla sind am Freitag gefragt.

Bei Apple wirkte sich auch eine Kurszielanhebung positiv aus: Erik Woodring, Analyst bei Morgan Stanley, sieht den fairen Wert von Apple nun bei 180 nach zuvor 175 Dollar. Der Titel bleibe für ihn erste Wahl.

Bei First Solar stand ein Kursplus von sechs Prozent zu Buche, womit die Titel des Solarkonzerns ihre jüngste Rally fortsetzten. Die schweizerische Großbank UBS stufte die Aktien auf "Buy" hoch und steigerte das Kursziel deutlich auf 250 Dollar.

First Solar (WKN: A0LEKM)

C3.ai war nach den Quartalszahlen, die besser ausgefallen sind als erwartet, nicht zu bremsen: Die Aktie des KI-Unternehmens gewann 34 Prozent (siehe auch Artikel hier).

Überraschend hohe Quartalsgewinne sorgten beim Halbleiterunternehmen Broadcom für gute Stimmung: Die Anteilscheine legten um sechs Prozent zu.

Die Handelskette Costco Wholesale konnte mit durchwachsenen Geschäftszahlen nicht überzeugen, hier ging es mit dem Kurs um zwei Prozent abwärts.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern