Die MLP-Aktie fristete an der Börse zuletzt eine Art Schattendasein. Der Kurs pendelte mehrere Monate zwischen 4,40 und 5,60 Euro seitwärts. Mitte Mai ist der Titel dann aus dieser Range nach oben ausgebrochen. Nicht ohne Grund: Die operative Entwicklung des Finanzdienstleisters kann sich durchaus sehen lassen und die Bewertung ist recht günstig.
MLP ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und institutionelle Kunden. Der Konzern steigerte den Umsatz im ersten Quartal um acht Prozent auf 284 Millionen Euro. Das EBIT wurde um 14 Prozent auf 37 Millionen Euro gesteigert.
Haupttreiber waren das starke Bankgeschäft (die Zinserträge stiegen um 89 Prozent auf 22 Millionen Euro) und die Vermögensverwaltung, die Rückenwind von den gestiegenen Kapitalmärkten erhielt. Hier haben sich die üblichen Performance-Fees positiv bemerkbar gemacht.
MLP sieht sich daher auf einem guten Weg, seine Ergebnisziele im Gesamtjahr zu erreichen. Demnach soll das EBIT 2024 auf 75 bis 85 Millionen Euro steigen. Im kommenden Jahr sollen es dann 100 bis 110 Millionen sein. 2023 war der Betriebsgewinn unter anderem wegen einer Wertberichtigung im Immobilienbereich um sechs Prozent auf 70,7 Millionen Euro gesunken.
Selbst nach dem jüngsten Zwischenspurt ist die Aktie mit einem 24er-KGV von 11, das in den kommenden Jahren sukzessive sinken sollte, günstig bewertet. Dazu kommt eine Dividendenrendite von 4,6 Prozent, der Hauptversammlung am 27. Juni wird eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie vorgeschlagen.
Mit dem nachhaltigen Sprung über die Marke von 6,50 Euro würde der Startschuss für eine Trendfortsetzung in Richtung 7,00/7,50 Euro erfolgen. Analysten von NuWays sehen die Papiere sogar erst bei 11,50 Euro fair bewertet. Im Real-Depot wird bereits seit Mitte Mai auf steigende Kurse spekuliert. Das Real-Depot spürt aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne auf. Sie wollten schon immer mal einen Blick ins Real-Depot werfen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und testen das Real-Depot drei Monate für nur 210€.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von MLP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.