+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

United Internet: Prognose gesenkt – Aktie knickt ein

United Internet: Prognose gesenkt – Aktie knickt ein
Foto: T. Schneider/Shutterstock
United Internet -%
Maximilian Völkl 12.11.2024 Maximilian Völkl

Einige Enttäuschungen im Rahmen der Berichtssaison sorgen am Dienstag für teils deutliche Verluste an den Börsen. Auch die Aktie von United Internet notiert nach einem Gewinnrückgang und einer leichten Prognosesenkung mehr als zehn Prozent im Minus. Vor allem die deutlich höheren Ausgaben für den Aufbau des eigenen Mobilfunknetzes belasten.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging bei der 1&1-Mutter United Internet in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als ein Prozent auf 978 Millionen Euro zurück, wie der im MDax notierte Konzern am Dienstag in Montabaur mitteilte. So fielen die Ausgaben für das 1&1 Mobilfunknetz mit 167 Millionen Euro mehr als doppelt so groß aus wie noch im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg hingegen um zwei Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Damit fielen der Erlös und das operative Ergebnis etwas schlechter aus, als Experten erwartet hatten.

Zudem wurde die Prognose für den Umsatz in diesem Jahr leicht gesenkt. Statt bislang etwa 6,40 Milliarden Euro werden nun circa 6,35 Milliarden Euro erwartet.

Die im SDAX gelistete Mobilfunktochter 1&1 steigerte den margenstarken Service-Umsatz in den ersten neun Monaten um 2,5 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro. Das EBITDA brach dagegen um neun Prozent auf rund 463 Millionen Euro ein. Für das laufende Jahr rechnet auch 1&1 nun mit marginal weniger Umsatz als bislang. Die Gewinnprognose haben beide Konzerne bestätigt.

United Internet (WKN: 508903)

United Internet leidet seit Jahren unter den hohen Kosten für den Netzausbau, daran dürfte sich auch zeitnah nichts ändern. Die schwachen Zahlen sorgen nun dafür, dass sich das Chartbild nach der langen Seitwärtsbewegung zuletzt deutlich eintrübt. Ein Einstieg drängt sich hier derzeit nicht auf. Der Platzhirsch Deutsche Telekom bleibt in der Branche weiterhin der Favorit des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern