Die Schwäche des Gesamtmarkts am Hexensabbat geht auch an United Internet nicht vorbei. Nach wie vor notiert die Aktie des Internetdienstleisters knapp unterhalb des Allzeithochs. Der Ausbruch scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein. In einer aktuellen Studie erhöht die US-Investmentbank Morgan Stanley das Kursziel für den TecDAX-Titel.
Analystin Laura Ashforth hat den fairen Wert für United Internet von 51,50 auf 52,30 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Equal-weight“ belassen. Die europäische Telekombranche bleibe mit Blick auf 2016 attraktiv, erklärte sie. Das Access-Geschäft des Internetdienstleisters laufe gut und das Applications-Geschäft habe Luft nach oben. Allerdings müsste es insgesamt schon sehr gut laufen, um bei den Aktien im Vergleich zur Branche für Aufwärtspotenzial zu sorgen.
Aus charttechnischer Sicht ist die Lage bei United Internet ebenfalls sehr gut. Durch das beständige Wachstum der vergangenen Monate und Jahre hat sich eine sehr stabile Aufwärtsbewegung herausgebildet. Dieser langfristige Trend verläuft derzeit bei rund 43 Euro und bietet einen stabilen Schutz vor deutlicheren Rücksetzern. Zudem sichert oberhalb davon bereits die horizontale Unterstützung bei 48 Euro ab. Gelingt nun der Ausbruch über das Allzeithoch bei 51,90 Euro, sind zudem weitere schnelle Gewinne möglich.
Top-Pick
Das Wachstum von United Internet ist beeindruckend. Stabil zeigte der Weg in den vergangenen Jahren nach oben. Mit dem erfolgreichen Geschäftsmodell, einem starken Management und sinnvollen Übernahmen dürfte das Potenzial noch nicht erschöpft sein. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich. Auch Neueinsteiger können bei Rücksetzern noch einsteigen.
(Mit Material von dpa-AFX)