Ein weiteres erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Internetdienstleister United Internet. Die Aktie hat 2015 rund 40 Prozent zugelegt und das beeindruckende Wachstum der vergangenen Jahre fortgesetzt. Inzwischen hat der Konzern auch die Komplettübernahme von home.pl, dem Marktführer im polnischen Webhosting-Markt, abgeschlossen.
Nachdem die Freigabe durch die Kartellbehörden erfolgt ist, konnte die United-Internet-Tochter 1&1 Internet den im Juli eingefädelten Deal endgültig vollziehen. Für 155 Millionen in bar sowie in Form der Ablösung der zinstragenden Verbindlichkeiten des Unternehmens hat sich der Konzern 300.000 Kunden und einen für 2015 erwarteten Jahresumsatz von 25 Millionen Euro einverleibt.
In den vergangenen Jahren hat sich United Internet bereits glänzend entwickelt. Der TecDAX-Konzern verfügt durch etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE oder Versatel über eine hohe Vertriebskraft und hat derzeit 15,43 Millionen kostenpflichtigen Kundenverträge und 32,61 Millionen werbefinanzierten Free-Accounts. Damit ist United Internet der führende europäische Internet-Spezialist.
Attraktives Investment
Das erfolgreiche Geschäftsmodell verspricht auch für die Zukunft Erfolg. Das starke Management und sinnvolle Übernahmen kennzeichnen den Weg von United Internet. So dürfte das Potenzial noch nicht ausgeschöpft sein. Anleger bleiben an Bord. Bei Rücksetzern können Neueinsteiger zugreifen.
(Mit Material von dpa-AFX)