+++ Krypto-Kings: 3 x 100 Prozent sichern +++
Foto: Rosendin Electric, Inc.
29.12.2022 Florian Söllner

„Unfassbar“: SMA Solar, Enphase und Meyer Burger mit "Vollgas" auch 2023?

-%
SMA Solar

Solar-Hot-Stocks haben 2022 für kräftige Outperformance gesorgt. Doch wie geht es im neuen Jahr weiter? Vieles spricht für operativ weiterhin starke Zahlen.

2022 gab es an der Börse einen Lichtblick: die Solarbranche. Der Weltmarkt ist rund 50 Prozent gewachsen. Die 580 Millionen im laufenden Jahr weltweit verbauten Module bedecken etwa 1400 Quadratkilometer Dach- und Solarparkflächen. Das entspreche der Größe der griechischen Insel Rhodos oder 0,01 Promille der Landesfläche der Erde. „Fläche ist genug da“, twittert dazu Meyer-Burger-CEO Gunter Erfurt. Von den zugebauten 268 GW werde alleine China 2022 „unfassbare“ 126 GW (+152 Prozent) instaliert haben.

Der Boom geht weiter: Bloomberg tippt, dass erneut Inverterhersteller wie unsere SMA, Enphase oder Solaredge zu den Hauptprofiteuren gehören und zwischen 2023 und 2025 mindestens 20 Prozent wachsen werden. Das ist konservativ geschätzt.

Wir sind in Deutschland „dank“ Strompreisexplosion und Energieunsicherheit mitten im Boom. Die Dresdner Solarfirma Solarwatt berichtete von über 100 Prozent Wachstum im Jahresverlauf auf 250 Millionen Umsatz mit dem Verkauf von 27.000 Solaranlagen. Solarwatt-Manager Felix Bräuer hatte dem Hot Stock Report im Frühling vom Run auf Solar und erfolgreichen Preiserhöhungen des Lieferanten SMA Solar berichtet – seit dem Depot-2030-Nachkauf im März hat sich SMA mehr als verdoppelt. Geht es weiter?

(Dieser Artikel ist in der AKTIONÄR Hot Stock Report Ausgabe 39/2022 erschienen und aktualisiert)

„Weiter Vollgas angesagt“

Zumindest die Marktdynamik ist ungebrochen, wie uns Bräuer verrät: „Solarwatt hat im November einen Auftragseingangsrekord erzielt. Der Schock beim Strom wird ja gerade erst verteilt via Preiserhöhung.“ Gutes Zeichen für unsere Depot-2030-Aktien: „Die Verfügbarkeit bei Wechselrichtern entspannt sich leicht.“ Er gibt uns recht, dass der lahmende Hausneubau Arbeitskräfte für den Solarsektor freimacht. Klare Ansage: „Es ist weiter Vollgas angesagt und Wachstumsraten (Europa) größer 50 Prozent sollten nächstes Jahr möglich sein.“

Enphase und Tesla im Check - Ausblick auf 2023

Auch Meyer-Burger-CEO Gunter Erfurt erwartet weitere positive Überraschungen im Markt. Die von Bloomberg für 2023 geschätzten 316 GW Zubau (18 Prozent Wachstum) würden „wieder nach oben korrigiert werden.“

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Hinweis: SMA Solar, Enphase und Solaredge und ein Short auf Tesla (+130 Prozent) sind Teil des grünen Depot 2030.

Nachdem unser Wind-Favorit PNE 2022 über 150 Prozent zugelegt hat, gibt es in der aktuellen HSR-Ausgabe ein neues TFA-Signal einer Windaktie, die noch unten liegt und entsprechend Chancen für 2023 hat.

Zudem im aktuellen Hot Stock Report:

Aktie 1: LNG-Profiteur mit TFA-Signal

Die Amerikaner liefern Schaltanlagen und technische Systeme für die Ölindustrie. Einen „großen Auftrag“ habe man auch zur Unterstützung einer Anlage für Liquefied Natural Gas erhalten. Stark: Ende September lag der Auftragsbestand 43 Prozent höher.

Aktie 2: Exklusiv: ChatGPT-3 Profiteur

Interview mit dem CEO eines indirekten Profiteurs des KI-Hypes rund um Chatbots. Ich habe den CEO in den USA erreicht. Er sagt, er verfolge die Entwicklung der gehypten Open AI-KI ChatGPT-3 „mit Interesse.“ Chatbots seien ein wichtiger „Türöffner.“

Aktie 3: Sensor für E-Bikes

Die Turnaround-Formel Aktionär, TFA hat eine neue Aktie entdeckt. Die Amerikaner bieten eine Lösung an, die per Chip erkennt, mit wie viel Kraft und Gewicht ein Radfahrer gerade in die Pedale seines E-Bikes tritt – was hilft, Energie zu sparen.

Nach Tesla: Neue Chance

Sie sehen: Im aktuellen Report gibt es wieder viele Long-Chancen und wir bereiten zudem eine der Tesla-Wette sehr ähnliche und spannende neue Short-Spekulation vor. Jetzt freischalten und 2023 einen Schritt schneller sein – es gibt in diesem Jahr eine letzte Prozent-Aktion für den HSR von 15 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern