Samsung Electronics überzeugt in diesen Wochen mit Verkaufsrekorden seiner faltbaren Smartphones – eine Innovation, mit der man dem großen Rivalen Apple zuvorkommt. Nach 40 Tagen wurden im Heimatmarkt bereits eine Million Einheiten verkauft. Zudem beflügeln Presseberichte, wonach die Südkoreaner wohl den Superchip für den Tesla Cybertruck liefern.
Heute hat der Chip-Pionier seine Pläne für neue 2- und 3-Nanometer-Halbleiter vorgestellt. Die 3nm-Designs würden bereits ab der ersten Jahreshälfte 2022 und die neue 2nm-Generation ab 2025 in die Massenproduktion gehen. „Wir bauen die Kapazität aus und führen die fortschrittlichsten Technologien an“, so Foundry-Chef Choi Si-young. Das Potential sei „unbegrenzt.“
Spannung vor den Zahlen
Das Papier war zuletzt unter Druck geraten, da eine Schwäche des Rivalen Micron auf Gegenwind im Speicherchip-Geschäft hindeutet. Doch dank Marktmacht im Foundry-Geschäft – hier können die Preise wegen der Chipkrise erhöht werden – und den Erfolgen im Smartphone-Business dürfte im dritten Quartal mit einem 30-Prozent-Sprung der höchste Gewinn seit drei Jahren erzielt werden. Die Zahlen werden am Freitag erwartet – eine positive Überraschung ist möglich.
Hinweis: Samsung E., Samsung SDI, Solaredge (+500 Prozent) und Plug Power (+1.000 Prozent) sind Teil des Depot 2030. Gerne hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig erhalten.