Nie war die Geschwindigkeit in der Autobranche so hoch wie jetzt. Immer neue Elektroautos und digitale Helferlein freuen den Kunden. Doch wer ist der innovativste Hersteller mit den meisten Ideen?
Mercedes fährt auf den ersten Platz im Innovations-Ranking des Center of Automotive Management (CAM) und PWC. Überraschend viel Know-how hat BYD aufgebaut. Doch auch Volkwagen und Tesla punkten bei entscheidenden Entwicklungen.
Neuheiten-Weltmeister
Mercedes-Benz überzeugte die Experten mit der knapp 50 Prozent höchsten Weltneuheitenquote. Die Stärken der Stern-Marke würden vor allem im Bereich des Elektroantriebs liegen, aber auch bei Connectivity und Bedien- und Anzeigekonzepten. Der Mercedes-Benz EQS punktete mit Weltneuheiten, wie dem Hyperscreen. Unter den Volumenherstellern führt wie im Vorjahr VW das Ranking als innovationsstärkste Marke 2022 an. Volkswagen brilliert insbesondere im Bereich „Autonomes Fahren/ADAS“ bei kleineren Autos.
Doch China holt auf: Beim Antriebs-Ranking der Volumenmarken würde BYD den ersten Platz erzielen. Tesla hat hingegen seine Pionierrolle beim Selbstfahren unter Beweis gestellt. Beim Autonomen Fahren wird Tesla weiter als innovationsstärkste Premiummarke gehandelt. Tesla sei Vorreiter beim Autonomen Fahren auf Level 2+, wo der Fahrer das System aber noch permanent überwachen muss.
Tesla ist an der Börse mit 750 Milliarden Dollar bewertet und Mercedes und Volkswagen mit deutlich unter 100 Milliarden Dollar. Ob dies ein Ungleichgewicht ist, wird im neuen AKTIONÄR TV besprochen:
Hinweis: JinkoSolar und Baidu sind Teil des grünen Depot 2030. Mehr Informationen dazu hier.