+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
26.09.2022 Andreas Deutsch

Überraschung! Amazon mit weiterem Prime Day – das ist der Grund

-%
Amazon

Verkaufsoffensive von Amazon. Der E-Commerce-Gigant hat einen zweiten Prime Day namens Prime Early Access Sale für den 11. und 12. Oktober angekündigt. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Konzerns, dass Amazon zwei dieser Events im selben Jahr stattfinden lässt. Das hat einen besonderen Grund.

Wie der reguläre Prime Day wird auch der Prime Early Access Sale ausschließlich Prime-Mitgliedern zugänglich sein, so Prime-Vizechef Jamil Ghani. Sie hätten die Auswahl unter Hundertausenden von Weihnachtsangeboten.

Ein Grund für die Aktion dürften die enorm hohen Lagerbestände von Amazon sein. In den Regalen des Konzerns liegen derzeit Waren im Wert von 38 Milliarden Dollar. Das setzt Amazon unter Druck – allerdings macht der Konzern das Beste aus der Situation und gibt den Druck einfach weiter an die Konkurrenz, indem er den Start des Weihnachtsgeschäfts überraschend in den Oktober vorverlegt.

Foto: DER AKTIONÄR
Amazon-Lager

Der Prime Day ist seit Jahren für Amazon doppelt wichtig: Zum einen als Top-Einnahmequelle (die Umsätze haben sich seit 2015 auf zwölf Milliarden Dollar verdreizehnfacht), zum anderen als ideales Instrument, um die Abozahlen zu steigern.

Prime-Kunden sind für Amazon Gold wert. Sie bestellen mehr als doppelt so viel wie gewöhnliche Kunden und sie sind treu. Außerdem bringen sie Amazon geschätzt 22 Milliarden Dollar im Jahr an Gebühren ein.

Amazon (WKN: 906866)

Die Börse ist derzeit auf fast nur Negatives fokussiert und übersieht etwa das große Potenzial von Prime. Wer langfristig denkt, greift bei einer Top-Aktie wie Amazon auf dem aktuellen Niveau zu.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern