Verkaufsoffensive von Amazon. Der E-Commerce-Gigant hat einen zweiten Prime Day namens Prime Early Access Sale für den 11. und 12. Oktober angekündigt. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Konzerns, dass Amazon zwei dieser Events im selben Jahr stattfinden lässt. Das hat einen besonderen Grund.
Wie der reguläre Prime Day wird auch der Prime Early Access Sale ausschließlich Prime-Mitgliedern zugänglich sein, so Prime-Vizechef Jamil Ghani. Sie hätten die Auswahl unter Hundertausenden von Weihnachtsangeboten.
Ein Grund für die Aktion dürften die enorm hohen Lagerbestände von Amazon sein. In den Regalen des Konzerns liegen derzeit Waren im Wert von 38 Milliarden Dollar. Das setzt Amazon unter Druck – allerdings macht der Konzern das Beste aus der Situation und gibt den Druck einfach weiter an die Konkurrenz, indem er den Start des Weihnachtsgeschäfts überraschend in den Oktober vorverlegt.
Der Prime Day ist seit Jahren für Amazon doppelt wichtig: Zum einen als Top-Einnahmequelle (die Umsätze haben sich seit 2015 auf zwölf Milliarden Dollar verdreizehnfacht), zum anderen als ideales Instrument, um die Abozahlen zu steigern.
Prime-Kunden sind für Amazon Gold wert. Sie bestellen mehr als doppelt so viel wie gewöhnliche Kunden und sie sind treu. Außerdem bringen sie Amazon geschätzt 22 Milliarden Dollar im Jahr an Gebühren ein.
Die Börse ist derzeit auf fast nur Negatives fokussiert und übersieht etwa das große Potenzial von Prime. Wer langfristig denkt, greift bei einer Top-Aktie wie Amazon auf dem aktuellen Niveau zu.
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