+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
16.04.2024 Carsten Kaletta

TUI: Wichtige Marke in Gefahr

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat zuletzt mit dem schwachen Gesamtmarkt verloren und droht am Dienstag unter die psychogisch wichtige 7-Euro-Marke zu fallen. Die Sorge um eine Zuspitzung des Konflikts im Nahen Osten sorgt für Unsicherheit und belastet entsprechend auch den Tourismus-Sektor. Dabei sind die Aussichten für die Branche eigentlich gut. 

Wie eine aktuelle fvw-Umfrage unter den Veranstaltern zu den Buchungen für die kommende Hochsaison zeigt, steht bei fast allen ein Comeback der Gäste auf Vorkrisenniveau ins Haus. Alltours, Schauinsland-Reisen und Bentour hatten das bereits zuvor geschafft. Für das laufende Touristikjahr 2023/24 geht unter anderem auch Branchenführer TUI davon aus, seine 2019er-Gästezahlen zu übertreffen. Zur Einordnung: Im Vor-Corona-Jahr fuhren 20 Millionen Menschen mit dem Reiseveranstalter aus Hannover in die Ferien. Die bisherigen Rekord-Umsätze aus dem Vorjahr wurden indes mit 19 Millionen zahlenden Gästen erreicht.  

Dazu kommt als Buchungstreiber, dass sich die Inflation in der Eurozone im März abgeschwächt hat und mit zuletzt 2,4 Prozent auf einem durchaus gesunden Niveau liegt. Und mit Blick auf die jüngst positiven Tarifabschlüsse in verschiedenen Branchen dürften die Leute mehr Geld in den Taschen haben – auch das spricht für eine höhere Zahl an Reisenden in diesem Jahr.  

Die TUI-Aktie verliert am Dienstag jedoch 3,5 Prozent auf 6,94 Euro und reißt damit die wichtige 7-Euro-Marke. Nach unten bietet nun der GD50 (aktuell bei 6,85 Euro) einen gewissen Halt. Danach würde wohl das jüngst aufgerissene kleine Aufwärts-Gap zwischen 6,73 (Schlusskurs 20.März) und 6,78 Euro (Verlaufstief vom 21.März) getestet werden. Hielte auch diese Marke nicht, könnte es zu einem Test des GD200 (aktuell: 6,24 Euro) kommen. Für eine nachhaltige Aufhellung der technischen Lage müsste der TUI-Kurs dynamisch das jüngste Ausbruchsniveau bei 7,41 Euro zurückerobern. 

TUI (WKN: TUAG50)

Auch wenn die fundamentalen Aussichten (DER AKTIONÄR berichtete ausführlich) weiterhin gut sind, hat sich das charttechnische Bild mit dem jüngsten Kursrückgang eingetrübt. Die TUI-Aktie ist daher aktuell eine Halteposition. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern